Montag, 13. Dezember 2010

Winterlicher Fahrspaß mit Roadstern, Targas und Cabrios

Roadster im Sommer, das ist "normal". Und im Winter melden manche Roadster-Fahrer ihre Fahrzeuge ab, bewegen sie wirklich nur im Sommer mit Saison-Kennzeichen. Aber der wirkliche Roadster-Fan fährt sein Auto das ganze Jahr über. Auch im Winter. Und manchmal auch offen!

Ein sonniger Wintertag am Gerlos-Pass in Tirol. Schneeketten aufgezogen und das Targa-Dach abgenommen. Das ist kein Problem trotz Minus-Graden. Warm angezogen und die Heizung aufgedreht, so geht das winterliche Open-Air-Fahrvergnügen.

Winterliche Auto-Fotos

Autohäuser veranstalten heutzutage gerne Events. Am Sonntagmorgen, mit Prosecco und kulinarischen Genüssen. Auto und Lifestyle. Da werden dann nicht nur Bistro-Tische aufgestellt und dekoriert, das Buffet angerichtet und die passende Musik (am besten live) gespielt, sondern das Ambiente auch gerne mit Kunst oder Fotografie aufgepeppt.

Und solche "eigenwilligen" Bilder wie die vom winterlichen Fahrspaß im offenen Sportwagen sind da gerne gesehen. In großen Formaten. Wer weiß, vielleicht machen die ja Kauflust.

Für solche Raum-Dekos und Groß-Vergrößerungen greife ich gerne zu Film. Zu Negativ-Film.

Der Farb-Negativ-Film hat eine wesentlich detailreichere Zeichnung in Lichtern und Schatten. Bedingt durch die flachere Gradation im Vergleich mit einem Umkehrfilm. Das ergibt auch in 60x90 cm oder größer sehr schön durchzeichnete Prints.

Und auch für die Digitalisierung vom Negativ, für die Verwendung im Druck, verfügt der Film über einen großen Detailreichtum. Und - das ist jetzt persönliche Geschmackssache - auch als Datei über den typischen "Film-Touch".

Kontaktbörse Autohaus?

Wer ein Faible für Autos hat, das über das "Nutz-Fahrzeug" hinausgeht, für wen das Auto auch "Bauchsache" ist, wer gar ein besonderes Schätzchen sein eigen nennt oder es erwerben will, der könnte auch ein Interesse haben, sein Goldstück mal schön in Szene setzen zu lassen. So wie auf den "Deko-Bildern".

Ist es ohnehin obligatorisch, seine Visitenkarten zur Hand zu haben, so erst recht an einem solchen Sonntagvormittag beim Small-Talk zwischen Lack und Chrom.

Nicht selten, daß man an einem solchen Morgen nützliche Kontakte knüpfen kann. Denn wer zum Prosecco und zum Buffet geladen wird, wer weiß, vielleicht hat der bald als Brautvater eine Hochzeit auszurichten und ist deshalb grade auf der Suche nach einem schicken Cabrio als Hochzeitsgeschenk.

Schön, wenn der Veranstalter es auch gestattet, den eigenen Flyer auszulegen.

Der nächste Sommer kommt bestimmt

Drum den Freunden der offenen Autos noch ein paar visuelle Appetithäppchen, die uns den Winter überstehen lassen. Die zwar nicht cabriolose Zeit. Aber so richtig aufleben, das tun wir doch, wenn's wieder raus geht, der Sonne entgegen.

Und das Feeling von "der Sonne entgegen", das vermittelt auch der folgende Clip von einem Triumph Spitfire.



Und wenn wir schon grade so schön bei den britischen Klassikern sind, hier noch ein paar vielleicht interessante Adressen für die Freunde der Fahrzeuge aus dem Mutterland der Roadster, nicht nur für "Schrauber":

- Triumphcars.com
- 1. Spitfire-Club Deutschlands
- Triumph-Spitfire.eu
- Triumph TR7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen