Donnerstag, 9. Dezember 2010

Keine Trendwende beim Wetter in Sicht: Es schneit und schneit und schneit ...

Es schneit die ganze Nacht hindurch. Und so hat nach einem kurzen Intermezzo der Winter wieder richtig Einzug gehalten in des "Reiches Schatzkästlein", in Nürnberg.

Die Besucher des Christkindlesmarktes mag es freuen, die Budenstadt tief verschneit zu erleben, die Pendler im Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit sicher weniger. Sie müssen mit Stau und Verspätung rechnen.

Wer kann, der sollte sein Auto auch heute besser stehenlassen ...



... und auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.



Denn zur Zeit herrscht noch eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen.

Und auch für die Nacht zum Samstag prognostiziert der DWD erneute Schneefälle.


Ist das die "Globale Erwärmung"?

"Erderwärmung könnte Winter kälter werden lassen", so äußert sich Vladimir Petoukhov vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung:

In der östlichen Arktis schrumpft das Eis auf dem Meer – hierdurch werden örtlich die unteren Luftschichten aufgeheizt, was zu einer starken Störung von Luftströmungen führen kann. Ergebnis ist eine mögliche Abkühlung der nördlichen Kontinente, wie eine kürzlich im Journal of Geophysical Research veröffentlichte Studie zeigt. „Diese Störungen könnten die Wahrscheinlichkeit des Auftretens extrem kalter Winter in Europa und Nordasien verdreifachen“, sagt Vladimir Petoukhov vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Hauptautor der Studie. „Harte Winter wie der vergangenen Jahres oder jener 2005/06 widersprechen nicht dem Bild globaler Erwärmung, sondern vervollständigen es eher.“

Aha! Und zu anderen Ansätzen heißt es in gleicher Quelle:

Andere Ansätze zum Thema kalter Winter und Erderwärmung, die sich auf verringerte Sonnenaktivität oder den Golfstrom beziehen, „neigen zur Übertreibung der Effekte“, sagt Petoukhov.

Aha! Die eigene Studie (wohlgemerkt: eine Computer-Simulation!) hat den Anspruch auf der Weisheit letzten Schluß, konträre Studien "übertreiben". Nun ja, das kennen wir ja nicht nur in der Wissenschaft vielfach, dieses "ich alleine habe recht, alle anderen sind Lügner und Idioten".

Bewahren wir uns ein gutes Maß an Skepsis und kritischem Verstand.

Und betrachten wir auch andere und sicher nicht weniger fundierte Standpunkte:

- Klima-Realismus in Berlin
- Klimaerwärmung in Deutschland nicht nachweisbar

Das im Bild oben, das ist der aktuelle Blick aus unserem Fenster. Nürnberg, 10. Dezember 2010, 07:30 Uhr MEZ.

Ein Wintermärchen.
Dank der globalen Erwärmung.

---------------------------------

Und zu guter Letzt möchte ich an dieser Stelle noch den YouTube-Kanal von Mike12oo empfehlen. Denn bei ihm gibt es auch schöne Clips über das winterliche Nürnberg. Und der "Gag am Rande": wir filmen im gleichen "Revier", und das teilweise zur gleichen Zeit, sind uns aber noch nie bewußt aufgefallen!

---------------------------------

Weitere Infos:

===> Winterliche Wetterbilder und Service-Themen rund ums Winterwetter zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).



===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.


Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen