Freitag, 10. Dezember 2010

Nürnberg, ein Wintermärchen?

Nicht unbedingt. Denn im Großraum geht noch immer wenig bis garnichts. Die Straßenbahnen sind auch um 10:30 Uhr noch immer großteils in ihren Depots. Die Bahnen fahren zwar seit rund einer halben Stunde, aber es kommt noch immer zu Ausfällen und Verspätungen. Und auch im Bahnverkehr der DB kommt es nach wie vor zu Behinderungen und Verspätungen.



Aber nun ist die Sonne durchgekommen und man kann geradezu von einer weißen winterlichen Pracht sprechen, die sich dem Auge darbietet. Eine täuschende Pracht. Denn auch für die Nacht auf Samstag sind weitere Schneefälle angesagt und die Autofahrer dürfen sich auf weitere Behinderungen einrichten. Man muß sich auf Schneefälle bis zu 20 cm Höhe einrichten.



Die Neuschneehöhe beträgt aktuell 30 cm. So hoch wie noch nie in einer einzigen Nacht.

Nach wie vor ist in Neumarkt in der Oberpfalz oder in der Stadt Schwabach der öffentliche Nahverkehr wegen der Witterungsverhältnisse komplett eingestellt.

Und mittlerweile fahren auch in Nürnberg die Straßenbahnen nicht mehr.

Und wie sieht's andernorts in Franken aus?

Am Ochsenkopf bei Bischofsgrün im Fichtelgebirge scheint aktuell (11:30 Uhr) die Sonne bei Minus 3 Grad.

Was schreiben andere?

Zwei Blogs, die auch Artikel zu Nürnberg im Winter haben, zum Klimawandel und ein paar schöne Nürnberger Winterbilder.

- In Nürnberg und anderswo
- Nürnberg versinkt im Schnee

Rückblick:

Januar 2010, eigentlich noch gar nicht so lange her, der Winter hatte uns fest im Griff. Auch seit Dezember. Mit einem Kälterekord kurz vor Weihnachten. Und ziemlich lange. Und so wie es aussieht kann man sich auch für die nächste Periode wieder über seine Heizkosten freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen