Dienstag, 7. Dezember 2010

Images de France - Images d'un amour (dritter Teil)

Tagebuch Bretagne nennt sich eine Artikel-Reihe von uns. Die Bretagne ist die von uns am häufigsten bereiste französische Region und wir haben durch eine Vielzahl freundschaftlicher Kontakte zu ihr eine besonders enge Beziehung. Und sehr viel "Insider-Wissen".

Hier ein paar "Teaser" und "Appetizer" für die eigene Reiseplanung für den Urlaub in der Bretagne. Beste Reisezeit: ab Mai.



Das Department Morbihan (bretonisch: "das kleine Meer") mit der Halbinsel Quiberon mit ihrer "Wilden Küste", der Côte Sauvage, war oft unser "Basis-Quartier" für unsere Ausflüge gewesen.

In Saint-Pierre-Quiberon fanden wir bereits 2002 ein Hotel im Familienbetrieb. "Très sociale", wie man das in Frankreich nennt, familiär, freundlich und zu günstigem Preis.



Von Quiberon aus läßt sich das Morbihan erkunden. Und auch das angrenzende Finistère. Entlang der Küsten (an armor) und auch ins Landesinnere (argoat).

Perle des Mittelalters

Etwa ins mittelalterliche Le Faouet.

Mit der Kapelle Saint-Fiacre mit dem ältesten Lettner der Bretagne und der Markthalle aus dem Mittelalter verfügt Le Faouet über zwei besondere Sehenswürdigkeiten.



Religiöser Pomp

Gerade im Finistère wetteiferten die Pfarrgemeinden, wer Ruhm und Ehre Gottes am prachtvollsten zum Ausdruck bringen könnte.



Guimilau und Saint-Thegonnec verfügen über die prächtigsten umfriedeten Pfarrbezirke der Region und sind immer wieder einen Besuch wert. Das Innere der Kirche von Saint-Thegonnec war vor Jahren einem Brand zum Opfer gefallen und kann nun, nach aufwendiger Restaurierung, wieder in all seiner Schönheit besichtigt werden.

Saint-Thegonnec, Bretagne, Finistere: 1998 fiel der Innenraum der Kirche "Notre-Dame de Saint-Thégonnec" einem verheerenden Brand zum Opfer. Die Ursache war vermutlich Brandstiftung. Unschätzbare Kunstschätze aus dem 16. und 17. Jahrhundert waren unrettbar verloren. Man machte sich aber daran, die Altäre und Kanzeln in mühsamer Arbeit der Kunsthandwerker zu rekonstruieren. Diese Arbeiten dauerten bis zum Jahre 2005 und heute kann der Besucher den umfriedeten Pfarrbezirk von Saint-Thegonnec, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der ganzen Bretagne, wieder im alten Glanz erleben. Heute erinnern einige verkohlte Überbleibsel und eine Ausstellung zur Restaurierung an das schreckliche Geschehen von damals.

Saint-Colomban bei Carnac

Dieser kleine Ortsteil von Carnac ist immer einen Besuch wert und einen kleinen Bummel. In meinem Artikel "Schätzchen in der Provence und der Bretagne" hatte ich ihn bereits beschrieben. Abseits gelegen und daher wenig bekannt, kann das pittoreske Dörfchen als ein absoluter Geheimtipp für eine Stippvisite gelten.

An der Côte du Goello

Im Department Côte d'Armor (wie das Morbihan und das Finistère auch bretonisch-sprachig) lohnt ein Trip entlang der Côte du Goello, des Küstenabschnitts zwischen Saint-Brieuc und Paimpol, der Stadt, die Romanspielort der "Islandfischer" ist.



Siehe auch:
Reise, Kultur, Geographie und Geschichte



---------------------------------

Weitere Infos für Redakteure:

Wir haben in unserem Fundus eine Reihe fertig produzierter Bild-/Text-Reportagen über die Bretagne. In Deutsch und Französisch. Wir übernehmen auch Aufträge für die Region. Sowohl komplette Reportagen als auch Recherchen und Bildbeschaffung.

===> Bildmaterial aus der Bretagne zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.

Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.


See the wide range of our themes and subjects:



Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen