Mittwoch, 10. Februar 2010

Angebot für Fotografen: wir vertreiben im Push-Dienst Ihre Fotos


Auf meine Artikel

- Bilddatenbanken
- Mecom-Bildkanal

habe ich eine Reihe von Rückmeldungen erhalten.

Ein Tenor war u.a. die Kostenfrage und der Mindestbestand, der notwendig ist, um auf Mecom freigeschaltet zu werden bzw. im Cross-Venture mit picturemaxx über APIS recherchierbar zu sein. Ebenso die Kunden-Akquise, um über den Mecom-Bildkanal Fotos vertreiben zu können.

Unser Angebot: wir vertreiben gezielt Ihr Material

Ich habe mir deshalb ein Angebot überlegt und auch durchgerechnet. Und dieses Angebot sieht folgendermaßen aus:

Ich habe einen Mecom-Pool und einen Bilderdienst-Verteiler. Diese Plattform biete ich Fotografen (Amateure und Profis) zum Vertrieb ihres Fotomaterials an.

Dazu gibt es einige Bedingungen:

Das Bildmaterial, das ich über den Bildkanal vertreibe (oder auch für Archiv-Recherchen übernehme) muß in das bearbeitete Spektrum meines Büros passen. Wir bedienen einen durchaus anspruchsvollen Kundenkreis, der von uns das Außergewöhnliche erwartet. Es scheiden daher von vornherein alle Bilder aus zur allgemeinen Reise- oder Natur-Fotografie. Auch allgemeine Symbolbilder sind nicht gefragt. Dazu weiter unten mehr.

Dieser Service ist nicht kostenfrei, sondern wird von mir gegen Bezahlung angeboten. D.h. ich arbeite nicht mehr nach dem "klassischen" Agentur-Prinzip, das mir alleine das Risiko aufbürdet (damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht). Es ist vielmehr so, daß der Fotograf auch das Erfolgs- bzw. Mißerfolgs-Risiko mitträgt.

Die genauen Konditionen werden mit jedem einzelnen Interessenten ausschließlich in einem schriftlichen Vertrag vereinbart.

Wer der Meinung ist (wie gesagt, gleich ob Amateur oder Profi), daß er bei mir "reinpaßt", der nehme bitte mit mir ausschließlich schriftlich Kontakt auf. Arbeitsproben und Veröffentlichungen wären nett. Und eine dringende Bitte: Legen Sie einen strengen Maßstab bei sich an. Und denken Sie daran: Nur dann, wenn Sie marktfähig sind, kann das für Sie lukrativ sein. Wir bieten lediglich unsere etablierte Plattform (und unseren guten Namen) an und selektieren unter redaktionellen Gesichtspunkten.

Es paßt der (oder die) rein, wer Material im aktuellen und semi-aktuellen Bereich hat. Es paßt rein, wer z.B. auch die Schatten- und Problemseiten der Beziehungen der Geschlechter visualisieren kann. Und es paßt weiterhin der rein, der uns packende Geschichten anbieten kann. Beispiele siehe unten.

Auch ein Blick in meine (zugegebenermaßen nicht mehr gepflegte) Bildsuchliste kann hilfreich sein.

1 Kommentar: