Freitag, 12. Februar 2010

Kollegen-Portrait: Rainer Jörger, Bildjournalist aus Villingen-Schwenningen

Heute möchte ich einen Freund und Kollegen vorstellen. Rainer Jörger aus Villingen-Schwenningen im Schwarzwald.

Von ihm stammt das Foto des Wolfes oben. Und das heute noch immer zeitlos hervorragende Bild ist Bestandteil einer Reportage über den Wolfsforscher Werner Freund aus Mettlach im Saarland (Bild + Text in meinem Vertrieb).


Reportage-Profi

Rainer hat ein Gespür für Geschichten. Das kommt nicht von ungefähr. Seine ersten Meriten als Bildjournalist verdiente er sich im Bürgerkrieg in Nicaragua (er war wirklich "Under Fire"). Seine Fotos davon erschienen in allen namhaften in- und ausländischen Magazinen.

Aber auch in anderen Winkeln dieser Erde und im Inland hat Rainer Geschichten aufgespürt.

Sei es der ehemalige deutsche Spitzen-Manager, der in Namibia als Farmer lebt und eine Schule gegründet hat ...

... oder die Sterbeklinik der todgeweihten Kinder (im folgenden Bild oben - die Reportage über das Kind der Toten von Erlangen stammt von mir).

Und, kaum daß der Eiserne Vorhang durchlässig geworden war, war Rainer in der Ukraine unterwegs.Und auch heute ist Rainer immer am Puls des Geschehens, erarbeitet Geschichten, nicht nur für, sondern auch über Leser. Er veranstaltet Workshops und Fotoreisen. Und Seminare für den Nachwuchs der Branche (u.a. die Seminarreihe "Frei, aber nicht vogelfrei").

Seit gut zwanzig Jahren arbeiten wir nun immer mal wieder zusammen. Good luck, Rainer, für die nächsten zwanzig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen