Sonntag, 14. Februar 2010

Bauernregeln - wie wird das Wetter - der Februar zeigt's

Die Nacht zu Petri Stuhl zeigt an, was wir noch 40 Tag für Wetter han. Ist Petri Stuhlfeier kalt, hat der Winter noch 40 Tage Gewalt.

Zwei der vielen Bauernregeln für den 22. Februar, den Tag, da der Heilige Petrus als erster Papst den Heiligen Stuhl bestieg.

Sie besagen, daß das Wetter an diesem Tag die Zeit bis Ende März und bis in den April hinein beeinflußt.

Nun soll man aber nicht denken, wenn's am 22. Februar schön warm sei, dann stünde schon der Frühling vor der Tür.

Denn da sei der Heilige Matthias noch davor (24. Februar).

Schließt Petrus (22. Februar) die Wärme auf und der Matthias dann wieder zu, so friert das Kalb noch in der Kuh. Oder: Ist es an St. Matthias kalt, hat die Kälte noch lang Gewalt.

Also behalten wir in den kommenden Tagen das Wetter genau im Auge.

Siehe auch:

- Auch, wenn's noch Winter ist ...
- Genug vom Winter ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen