Freitag, 13. Februar 2009

Fotografiert eigentlich noch jemand auf Film?



Ich glaube, heute habe ich mal wieder einen Nostalgie-Tag ...

Liegt vielleicht daran, weil der Riese Getty schon wieder eine Agentur aus dem Verkehr gezogen hat.

Ich habe ja selbst bis Ende 2005 noch auf Film gearbeitet und ab Negativ gescannt. Und wenn ich heute nochmal ins analoge Archiv greifen muss und den Filmscanner mal wieder anwerfe, dann bin ich froh, seit Mitte der 90-er auf Negativfilm belichtet zu haben. Je nach Einsatzzweck auf den Kodak VR 400 Plus oder den Fujicolor Super G Plus 400 Press.

Der Kodak hat exzellente Qualitäten (auch im Scan) für Hauttöne und der Fuji ist ohnehin ein absoluter Allrounder gewesen. Den konnte man ohne nennenswerten Qualitätsverlust bis auf 1600 ASA pushen. Heute, digital, mit der Nikon D2H, da habe ich da aber schon ganz schönes Rauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen