Dienstag, 17. Februar 2009

Mittelformat - auch heute noch nicht aus der Mode

Das "gute alte Mittelformat".
Besonders an die handliche Hasselblad erinnere ich mich mit einer gewissen Wehmut. Das Ding lag optimal in der Hand und da konntest du alles dranbauen, Magazine, Sucher und - die wahnsinnig teuren - Carl-Zeiss-Linsen. Die waren letztendlich auch der Grund, weshalb ich sowohl die Hasselblad als auch meine Rollei wieder abgegeben habe.

Mit der Hasselblad wurden u.a. die in "ER" veröffentlichten Fotos geschossen.




Im Architektursektor waren die "Trümmer" von Kameras auch im Einsatz. Besonders lange die Pentax 6x7, die dann aber doch auch irgendwann dahinging. Auf Dauer war das Teil einfach viel zu schwer, um sie neben der KB-Ausrüstung immer noch zusätzlich mitzuschleppen.



Aber die wirklich klassisch zeitlosen Bilder die gibt es auch noch im digitalen Zeitalter. Als Scans natürlich. Die Erotik und die Architektur.

Und dann möchte ich nicht vergessen, zu erwähnen, dass es da noch einen Kollegen gibt, Hermann Lersch, der eine 6x6 noch immer im Einsatz hat. An den Bildern kann man sich noch immer schlappsehen. Und veröffentlicht werden sie auch.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen