Freitag, 13. Februar 2009

Das waren noch Zeiten!


Für 20 Pfennig eine Stunde parken. Mann, das waren noch Zeiten! Heute gibt's ja gar keine Parkuhren mehr. Dieses Foto habe ich, glaube ich, 1972 in Pirmasens aufgenommen (mit einer Konica Autoreflex auf Kodak Tri-X).

Aus Wikipedia:

Der Erfinder der Parkuhr ist vermutlich der Amerikaner Carl C. Magee in North Dakota, der am 13. Mai 1935 ein Patent für ein münzgesteuertes Parkmessgerät (coin controlled parking meter) einreichte. Das Patent Nr. 2.118.318 wurde allerdings erst am 24. Mai 1938 erteilt. Die erste Parkuhr wurde am 16. Juli 1935 in Oklahoma City (USA) aufgestellt und erhielt den Namen „Schwarze Maria“. In Europa wurden in Basel 1952 die ersten Parkuhren errichtet.

Am 4. Januar 1954 installierte Duisburg als erste Stadt in Deutschland 20 so genannte Parkographen in der Straße „Am Buchenbaum“. Hergestellt wurden diese ersten Geräte von der Firma „Roberto Ehrismann“ aus Lugano. In Deutschland begannen noch 1952 die Firmen „Telefonbau und Normalzeit“ in Frankfurt am Main, die „Kienzle Apparate GmbH“ in Villingen und die „Deutsche Parkometer GmbH“ in Hannover mit der Produktion von Parkuhren.

Anfangs war es umstritten, ob Parkuhren mit dem deutschen Verkehrsrecht vereinbar waren. Am 1. Mai 1956 wurde die Straßenverkehrsordnung geändert, so dass Parkuhren nicht mehr juristisch mit dieser kollidierten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen