Mittwoch, 4. Januar 2012

Nürnberger Notizen - Nürnberger Impressionen - Nürnberger Einblicke und Ansichten

Unsere Leser haben es sicher bereits - hoffentlich wohlwollend - zur Kenntnis genommen: das Jahr 2012 wird hier auf dem Blog - und in unserer Arbeit - einen Schwerpunkt auf Nürnberg haben. In Film und Foto. In Features und Geschichten.

Wir möchten einem breiten Publikum "unser" Nürnberg näherbringen. Das Nürnberg, das kein Museum historischer Kostbarkeiten allein ist, sondern eine pulsierende und facettenreiche moderne Großstadt.

Wir möchten auch die Seiten "unserer" Stadt zeigen, die sich nicht auf Anhieb und nicht beim ersten Besuch erschließen. Und die sich vielen "Zugereisten" wahrscheinlich leider nie erschließen werden.

Wir sind auch "Zugereiste", keine gebürtigen Nürnberger, kommen aus ganz anderen Regionen Deutschlands, aus der Pfalz und aus Friesland. Gleichwohl aber sind wir in den langen Jahren unseres Hierseins assimiliert. Wir begegnen der Stadt und ihren Menschen mit offenen Augen und offenen Herzens. Gleich, ob diese Menschen nun Franken, Oberpfälzer, Westfalen, Sachsen, Türken, Griechen, Kurden oder Portugiesen sind. Wir sind gemeinsam alle Bürger dieser Stadt, gleich, was unsere Herkunft, unsere Sprache, unsere Hautfarbe oder unsere Religion ist.

Chronist und Augenzeuge

Ich habe seit den frühen 80-ern als Fotojournalist Nürnberg dokumentiert, Orte, Menschen und Ereignisse. Alltag, Wirtschaft, Politik und auch Sport. Über diese nun drei Jahrzehnte ist so nicht nur ein umfangreiches Bildarchiv entstanden, sondern ich konnte auch vielfältige Einblicke nehmen in all das, was diese Stadt bewegt. In die Nürnberger Alltäglichkeiten, wie ich es gerne zu nennen pflege.

Zu den Nürnberger Alltäglichkeiten gehört auch, daß in dieser Stadt seit einem guten Jahrzehnt wie wahnsinnig gebaut wird.

Jede Brache wird zugebaut. Meist mit noch einem neuen Hotel, einem Büro-Komplex mit "Finance Lounge" für den Business-Treff. Allein in unserer nächsten Nachbarschaft wurden im Laufe der letzten paar Jahre drei große Hotels hochgezogen. Derweil viele kleine Einzelhandelsgeschäfte geschlossen haben. Wie etwa unser langjähriger kleiner Tabakwaren- und Zeitschriften-Laden um die Ecke.



Das ist nicht gut für die Urbanität mancher Stadtviertel. Manchen Vierteln wird durch das Stillegen einer Straßenbahn-Linie (die Linie 9 in der Nordstadt durch die Pirckheimerstr.) die Lebensader genommen und wiederum den Einzelhändlern die Lauf- und zum Teil die Stammkundschaft.

Auch solchen Themen werden wir uns durchaus annehmen.


Artikel über Nürnberg finden Sie auch hier.

Fotomaterial steht registrierten Verwendern aus Presse, Werbung und Verlag auf meinem Mecom-Pool zum Download zur Verfügung. Wir sind Ihre Agentur in und für Nürnberg. Neben unserem YouTube-Kanal präsentieren wir in lockerer Folge unsere Filme auch hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen