Freitag, 6. Januar 2012

Dreikönigstag

Im Gelobten Lande, dem Freistaat Bayern, ist heute ja bekanntermaßen ein gesetzlicher Feiertag, den es ansonsten in Deutschland nur noch in Baden-Württemberg (dem zweiten der Südstaaten) und Sachsen-Anhalt gibt. Den Dreikönigstag.

In Österreich ist der Dreikönigstag landesweit ein Feiertag. Wie auch in Italien, Schweden, Finnland, Kroatien, Liechtenstein, der Slowakei, Tschechien, Spanien und in vereinzelten Teilen der Schweiz (Kantone Schwyz, Tessin und Uri sowie in einigen Gemeinden Graubündens) und seit 2011 auch in Polen.

Aktion Sternsinger, seit mehr als 50 Jahren

Eng verbunden mit dem Dreikönigstag sind die Sternsinger, als Heilige Drei Könige verkleidete Kinder, die für bedürftige Kinder sammeln. Organisiert unterwegs waren die Sternsinger in Deutschland erstmals 1959, der Brauch ist aber nachweisbar bis zurück ins 16. Jahrhundert.

Auch in Österreich, Italien (in Südtirol) und der Schweiz sind heute die Sternsinger unterwegs.

Die Buchstaben "C + M + B", die die Sternsinger mit Kreide an die besuchten Häuser malen, bedeuten übrigens nicht, wie vielfach angenommen, "Caspar, Melchior, Balthasar", sondern "Christus mansionem benedicat", latein für "Christus segne dieses Haus".

Der Tag nach Andrea

Die Sternsinger werden heute in ihrer Mission wohl nicht in Unwettern unterwegs sein müssen. Gestern noch hatte das erst ganz anders ausgesehen. Das Orkantief Andrea hatte sich in Bayern mit Macht bemerkbar gemacht. Selbst hier in Nürnberg kriegten wir seine Auswirkungen zu spüren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen