Mittwoch, 12. August 2009

Aus dem Nähkästchen geplaudert (II)

Ich hatte ja schon mal aus dem Nähkästchen geplaudert ...

Ich möchte da aus aktuellem Anlaß noch mal drauf zurückkommen.

Beim "Alltag eines Fotoproduzenten" habe ich zwei Kommentare hinterlassen:

  • Kommentar 1
  • Kommentar 2


  • Möchte deshalb für meine "Schmuddelthemen" mal ein paar Beispiele zeigen.





    Ich sage jetzt nix dazu, was es dafür an Honorar gibt.
    Nur so viel: es lohnt sich.

    Und das sind Symbolbilder, mit Release, zum Teil schon zwanzig Jahre alt. Und laufen immer noch.

    Und von der Nürnberger Burg oder dem Christkindlesmarkt habe ich noch nie ein Foto verkauft. Halt, stimmt nicht, einmal das Nürnberger Christkind an die Freizeit Revue.

    Und auch nochmal (wenn auch im zitierten Post verlinkt) das Thema "Schicksalsgeschichten":

  • Das Angebot
  • Das Ergebnis


  • Neuere Geschichten bringe ich hier natürlich nicht. Die möchte ich ja noch öfter verkaufen!

    5 Kommentare:

    1. hallo franz...einige leute haben bei mir angefragt wegen dem mecom bildkanal.

      vielleicht kannst du nochmals aus dem nähkästchen plaudern und deine ehrliche erfahrung schildern.

      was kostet es, was bringt es, wie gehts weiter, warum mecom und nicht photopool, warum mecom und bildmaschine usw. usw...

      natürlich nur wenn du willst !

      AntwortenLöschen
    2. Also, ich plaudere ganz ehrlich über Mecom-Multimedia (ist ja kein Geheimnis, kann man grundsätzlich auf der Website http://www.mecom.de/ nachlesen, man muss sich halt etwas durchwühlen):

      Ich zahle pro Bild in der Datenbank für die ersten 20.000 im Monat 0,018 Euro, darüber 0,012 Euro. Hinweis: Wenn jemacht nicht in APIS eingebunden wird, gelten hier meines Wissens andere Preise.

      Für den Bildkanal zahle ich pro Bild und Adressat 0,125 Euro.

      Ein Download durch den Kunden kostet mich einen Euro (gleich, ob direkt oder über APIS).

      Ich erhalte für Nutzung von Bildkanal und Datenbank einen Bonus auf die Bildkanalnutzung (zahle im Prinzip dafür nur die Hälfte).

      Zahlen und Fakten:
      Für den Monat Juni 2009 habe ich 647,13 Euro bezahlt.

      Was bringt es:

      Über den Bildkanal erreicht man eine große Anzahl von potentiellen Verwendern (die Verteiler kann man sich selbst zusammenstellen).

      In der Datenbank ist man auf einem Riesenpool, wo auch Action Press, Keystone, ddp usw. präsent sind. Und auf der zig Bildverwender (Presse, Verlag, Werbung, Institutionen)registriert sind. Ist also eine der Recherche-Plattformen. Die Chancen, daß man verwendet wird, sind enorm groß.

      Gelandet bin ich per Zufall bei Mecom. Ich wußte,daß z.B. Keystone (meine erste Agentur im Jahr 1986) seinen Bilderdienst über Mecom kabelt. Da hab' ich's halt ausprobiert.

      Auch die Bildmaschine ist ein "Zufall" Habe 2004 nach einer Agentur gegoogelt. Und festgestellt, daß bei denen der Workflow "flutscht" (FTP-Upload und auch Kategorisierung und Verschlagwortung vieler Bilder gleichzeitig).

      Mit Photopool habe ich keine Erfahrung. Und da ich meinen Vertriebskanal Mecom habe, ist es für mich natürlich "witzlos", noch in eine ostenpflichtige Plttform einzusteigen.

      Das gilt auch für Fotofinder (die mich - en passant bemerkt - damals abgelehnt haben).

      AntwortenLöschen
    3. Mein Gott, diese Tastatur ...

      "kostenpflichtige Plattform" heißt das natürlich im Abschnitt zu Photopool.

      AntwortenLöschen
    4. hallo franz...ich würde das gerne auf meinem blog veröffentlichen.

      unter....eigenvermarktung eines pressefotografen, warum es besser ist seine fotos selbst zu vermarkten.

      franz roth erklärt uns den mecom kanal

      so in der art....

      AntwortenLöschen
    5. Ja, dann mach das, wenn ich da zur Information beitragen kann, dann gerne.

      AntwortenLöschen