Sonntag, 3. Oktober 2010

Tag der Deutschen Einheit - 20 Jahre Wiedervereinigung

Begonnen hatte es mit der Grenzöffnung im November 1989, das "Schicksalsjahr der Deutschen", wie auch der Titel eines Stern-Buches lautet, das meine Agentur auch mit illustrierte.

Und am heutigen 3. Oktober 2010 jährt es sich zum 20. Mal, daß durch den Einigungsvertrag die beiden deutschen Staaten wieder zu einem geworden sind. Mit Gewißheit das bedeutendste Ereignis in der Geschichte der Bundesrepublik.

Als Väter der Einheit sind mit Gewißheit in erster Linie Helmut Kohl und Michail Gorbatschow zu nennen. Im November 1990 (was dann wieder ein 20-ter Jahrestag sein wird) feierten die beiden Staatsmänner die Einheit u.a. in Kohls Privathaus in Ludwigshafen-Oggersheim.

An die Geschichte der Teilung, der Mauer und des Todesstreifens erinnert u.a. auch Point Alpha in der Rhön, an der ehemaligen Demarkationslinie, an der Grenze von Bayern zu Thüringen.



===> Bildmaterial zur Deutschen Einheit auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx), sowie (auch umfassend als Dia und Print) bei KEYSTONE.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen