Dienstag, 12. Januar 2010

Zum 5. Todestag von Rudolph Moshammer

Grabtumba Else und Rudolph Moshammer (Ostfriedhof, München)


Rudolph Hans Albert Moshammer (* 27. September 1940 in München; † 14. Januar 2005 in Grünwald bei München) war ein deutscher Modeschöpfer, Autor und der Inhaber einer Boutique in der Maximilianstraße in München. Deutschlandweit bekannt wurde Moshammer ab den 1980er-Jahren durch sein exzentrisches Auftreten in der Öffentlichkeit, in der er sich fast immer mit einem aus einer Reihe von Yorkshire-Hunden zeigte, die jeweils unter dem Namen Daisy bekannt waren.

Moshammer wurde in der Nacht zum 14. Januar 2005 in seinem Doppelhaus im Münchner Vorort Grünwald (Ortsteil Geiselgasteig) mit einem Kabel erdrosselt

Für die einen war er ein genialer Modeschöpfer, für die anderen der Inbegriff einer lebenden Comic-Figur. Seine Beisetzung am 22. Januar 2005 hatte die Ausmaße eines Staatsbegräbnisses, allein in der Münchner Maximilianstraße sollen ca. 10.000 Menschen am Straßenrand Abschied von ihrem "Mosi" genommen haben. Von Rudolph Moshammers Laden ist nichts geblieben, die Firma wurde kurz nach seinem Tod aufgelöst, die gesamte Ware wurde restlos in einem bekannten Internetauktionshaus versteigert. Der Erlös ging, ebenso wie der des restlichen Nachlasses, an die Obdachlosen Münchens. Lediglich das gewaltige Moshammer-Mausoleum auf dem Münchner Ostfriedhof existiert noch heute.



Daß man Promi-Gräber ablichten sollte, darauf gehe ich auch in meinem "Praxisleitfaden Pressefotografie" ein.



Ähnlicher Artikel:
Der Münchner Ostfriedhof - Ruhestätte vieler Prominenter

Alle hier gezeigten Bilder verfügbar auf meinem Mecom-Pool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen