Sonntag, 31. Januar 2010

Foto-Album als Scrabb-Book (II)

Bei den Senioren, den älteren Herrschaften, da gehört es noch ganz selbstverständlich dazu. Das Fotoalbum. Es ist Teil des eigenen Lebens und der persönlichen Erinnerungen. Bei Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag und im Familienkreis wird gern darin geblättert. Es ist liebevoll gestaltet und beschriftet. Von Hand.

Ich hatte ja auch schon was über das gute altmodische Fotoalbum und seine moderne Variante, das Scrabb-Book, geschrieben ...

Ich habe noch ein paar Muster dafür, diesmal die Cote Sauvage auf der Halbinsel Quiberon in der Bretagne (Department Morbihan, 56). Davon hatte ich schon einiges in meinem Artikel über die Cote Sauvage verwendet.

Die Cote Sauvage auf Quiberon gehört zu den faszinierendsten (aber auch gefährlichsten) Naturlandschaften in Frankreich.

Und diese Wildheit in ein paar Tableaus und Collagen zusammengestellt, das macht uns beim Betrachten immer wieder Appetit auf Quiberon. Jedesmal, wenn wir in den Alben blättern.


Fotograf auf Reisen: Reisemeldung in VISUELL

Hilfreich für die Vermarktung von Reisefotos ist eine Kleinanzeige in dem Branchenmagazin VISUELL (für Abonnenten kostenlos). So bietet sich durchaus auch die Chance, für die Reise auch gezielt Aufträge zu erhalten. Natürlich ist dazu eine rechtzeitige Reiseplanung unerläßlich.

Das Reiseziel Bretagne, eine der faszinierendsten Regionen Frankreichs. In unserem Angebot, gesehen aus dem Blickwinkel von Insidern. Und unser Tipp für die Anreise.

Noch ein P.S.:

Originelle Reise-Fotografie findet immer einen Markt, auch und obwohl dieser Sektor im Bildermarkt überrepräsentiert ist. Wie ich es schon bei der Reise-Reportage sagte, sollte man aber auch hier sein Material (auch als Einzelbild und Feature) mit einem kleinen interessanten Text anbieten. Bei den nachstehenden Beispielen (Veröffentlichungen in der NZ - Nürnberger Zeitung) stammen nicht nur die Bilder aus meiner Kamera, sondern auch der Text aus meiner Feder.

Und zugleich typische Beispiele dafür, warum es sich lohnt, regional zu arbeiten. Das interessiert den Leser, was es in seiner näheren (oder weiteren) Umgebung gibt.

1 Kommentar:

  1. Jetzt muß ich doch noch einen kleinen "Seitenhieb für Microstocker" loswerden, zum letzten Teil des Beitrages, zur Arbeit für die lokale Presse:

    Je nach Auflage bringt so ein Foto, die Profis wissen's, zwischen rd. 35,-- und 75,-- Euro.

    Und die Verwendungsquote liegt bei über 90%.

    AntwortenLöschen