Freitag, 16. Dezember 2011

Historia (IV)

Sogenannte "Killerspiele" gab es 1987 noch keine, aber mit Spielzeug-Pistolen zielten und ballerten die "Kids" auch damals schon (die hießen anno dazumal aber landläufig noch "Kinder", "Bengel" oder "Plagen", Denglisch war noch nicht so in Mode). Und die "Killerspiele" der damaligen Zeit auf dem Spielplatz oder "auf der Gass" nannten sich noch "Cowboy und Indianer". Oder die Jungs spielten Jerry Cotton auf Gangsterjagd. Und die Computer-Spiele damals (ja, es gab schon welche! Tetris z.B. seit 1984) waren noch richtig harmlos.

Aber Wirtschafts-Krisen waren auch schon an der Tagesordnung. Ganze Regionen waren betroffen. Auch das Saarland.

Das heutige UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch in Betrieb als Saarstahl GmbH. Ende der 80-er Jahre. Die Stahl-Krise war bereits im Anmarsch, denn damals schon rauchten viele der Essen und Schlote schon nicht mehr.

Protestiert und demonstriert wurde auch. Und auch Demos gehörten zu meinem Metier wie der Sport.

Polizei-Einsatz gegen Demonstranten bei der Protest-Kundgebung gegen die Verleihung der Ehrendoktor-Würde der Universität Erlangen an Henry Kissinger am 19.03.1988 auf dem Erlanger Schloßplatz.

Paßt nun zufälligerweise zum heutigen Tag mit Orkantief Joachim: Sturmschäden im Pfälzerwald bei Pirmasens an der Bundesstraße B10 im Frühjahr 1990 nach den Orkanen Vivian und Wibke.

Dieses Foto hat nun seine historische Bedeutung nicht nur zum Thema Mülltrennung oder Müll-Flut in den späten 80-ern, sondern einen speziellen Bezug zu Nürnberg. Und zwar wegen der Tengelmann-Tüte. Denn heutigentags gibt es im weiten Umkreis keine Tengelmann-Märkte mehr.

Und auch das letzte Bild bezieht seine Bedeutung aus einem kleinen Detail: Auch das Bavarian American Hotel neben dem Grand Hotel am Hauptbahnhof gibt es nicht mehr. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Ende des Kalten Krieges wurde die US-Präsenz in Nürnberg (ehedem eine bedeutende US-Garnison) aufgelöst.

Zum Abschluß ein paar "Nürnberger Alltäglichkeiten" von dieser Woche, die auch zeigen, wie es heute beim Grand Hotel aussieht. Subjektiv empfunden hat der Verkehr in den letzten 20 Jahren doch ziemlich zugenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen