Freitag, 2. Dezember 2011

Fotos & Stimmungen - Hilfreiche Filter und Beleuchtungs-Techniken

Ein trüber und grauer Novembertag in der Pirmasenser Strobelallee. Es regnet. Farbe Fehlanzeige. Grundsätzlich nicht schlimm. Aber grauer Himmel? Eintönig! Abhilfe schuf ein Tabak-Verlauffilter (Filterfolie von Cokin) im Filterhalter, der so positioniert wurde, daß er den oberen Anteil des Himmels einfärbte. Der partielle Weichzeichner-Effekt entstand einfach durch Regentropfen. 28-mm-Objektiv bei 1/4 Sekunde freihand. Daß grade das Auto vorbeifuhr war das Tüpfelchen auf dem i. Das ist November-Stimmung pur.

Dem Sonnenuntergang oben wurde auch mit deinem Tabak-Verlauffilter von Cokin (dieser mit Einschraub-Gewinde) etwas "auf die Sprünge geholfen". Unterbelichtung um 1,5 Blendenstufen. 28 mm Weitwinkel.

Ein stufenlos einstellbarer Chromo-Filter purpur von Hama und eine Fettscheibe Marke Eigenbau (UV-Filter mit Vaseline bestrichen) waren bei dem Bild oben auf das 28-er geschraubt. Eine Blende Unterbelichtung.

Für diese Weichzeichnung wurde kein Filter verwendet, sondern das Objektiv angehaucht (55 mm Brennweite). Die Belichtung erfolgte etwas reichlicher (ca. 1 Blende). Das ergibt diese schöne romantisch überstrahlte Sommer-Stimmung.

Low Key

Eine einzige Foto-Lampe (warmtöniges Kunstlicht) wurde hier als direkter Spot von links eingesetzt. Rechts wurde "abgenegert", d.h. ein schwarzer Karton verhinderte durch Licht-Absorption, daß der Spot reflektiert wurde und verstärkte die Schlagschatten. 28-mm-Objektiv.

High Key

Ein Metz Stabblitz, nach rechts auf einen weißen Reflektor gebounced besorgte die Beleuchtung. Der weiße Hintergrund reflektierte zusätzlich Licht für den High-Key-Effekt. Auch hier wurde das 55-er für die Weichzeichnung angehaucht.

Studioblitz

Die Studio-Blitzanlage von Mannesmann Multiblitz (mit Tageslicht-Charakter) beleuchtet diese Fashion-Aufnahme. Ein Kopf mit Diffusor von schräg links sorgt für gleichmäßige Ausleuchtung. Aus der Positionierung des Modells nah am Hintergrund resultiert der leichte Schatten, der dem an und für sich sachlichen Bild Spannung verleiht.

Buying my Artwork:

Art Prints
Photography Prints



===>Zu meinem Web-Shop.
===> Bildredakteure suchen bitte in meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx).


© Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen