Samstag, 6. November 2010

Von besonderer Bedeutung ...

... sind mir zwei Publikationen aus jüngerer Zeit.

An erster Stelle zu nennen wäre natürlich das STERN Extra "Die Geschichte der Deutschen", in dem ich mit einem Foto (fast eine ganze 1/1-Seite) des deutschen Soldatenfriedhofs am Col du Wettstein in den Vogesen vertreten bin.

Dieser Friedhof ist unweit des Lingenkopf (Le Linge), einem der blutigsten Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges.

Und natürlich sind für mich der Col du Wettstein und auch der Lingenkopf ausgesprochene Symbole für die Überwindung alter "Erbfeindschaften", Symbole der deutsch-französischen Freundschaft.

Und auch von persönlicher Bedeutung für mich das Foto der Pirmasenser Strobelallee in der Rheinischen Post Nr. 256 vom 3. November 2010.

Denn die Strobelallee, noch heute Villenviertel und beste Wohnlage, das ist das Pirmasens der Zeit auch der Loeser-Villa. Das Pirmasens der Fabrikanten-Villen, der Zeit wirtschaftlichen Wohlstands durch die Schuhfabrikation.

Zum Anfang der Strobelallee findet man übrigens den Alten Friedhof, ein beeindruckendes Beispiel alter Sepulkral-Kultur.



Technical Credits:

Das Foto vom Col du Wettstein ist ebenso wie das Foto der Strobelallee in Pirmasens ein Archiv-Bild aus meinem Mecom-Pool.

Es entstand im November 2000 (also vor ziemlich genau zehn Jahren) mit einer Nikon F2 und dem Nikkor 1,4/85 mm (s. Foto links) auf Fujicolor Press Professional Farbnegativ-Film (400 ASA). Scan mit Minolta DIMAGE Scan Dual IV.

Jünger das Bild der Strobelallee:

Aufgenommen im November 2009 mit einer Nikon Coolpix P5000. Übrigens durch die Frontscheibe unseres Peugeot 207 CC. Denn es nieselte Bindfäden und zum Aussteigen hatte ich keine Lust. Deshalb einmal den Wischer über die Scheibe und dann abdrücken. Belichtung erfolgte ebenfalls bei 400 ASA.


Ein P.S.:

Warum, wird sich mancher fragen, nimmt die Rheinische Post aus Düsseldorf zur Illustration ihres Artikels, daß in Villenvierteln mit Baumbestand weniger Einbrecher unterwegs sind, ausgerechnet ein Foto der Strobelallee in Pirmasens?

Nun, diese Frage ist recht einfach zu beantworten und verdeutlicht in eindrucksvoller Weise genau das, was ich immer unter Verschlagwortung mit assoziativen Begriffen (siehe u.a. auch hier) meine. Denn, schaut man sich mal Captioning und Keywording an, dann sieht man, daß darin die Begriffe "Villenviertel" und auch "Baumbestand" vorkommen. Danach wurde gesucht. Und gefunden. Daß das die Pirmasenser Strobelallee ist, das war bei der Entscheidung, dann dieses äußerst symbolische Bild zu verwenden völlig ohne Belang.

Und das Foto des Col du Wettstein wurde bereits (gemeinsam mit einem zweiten) am 16. August runtergeladen. Man muß eben auch bis zu einer Veröffentlichung einen manchmal "langen Spannungsbogen" haben, sprich Geduld.

---------------------------------

Weitere Infos:

===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.

Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.



Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen