

Konstanz und neue Trends
Die plötzliche Rasanz der digitalen Entwicklung der Fotografie zu Beginn des neuen Milleniums hat viele von uns überrascht. Ich habe es in der Geschichte meiner Agentur beschrieben. Gleichwohl: die "neue Zeit" bietet auch ein weites Spektrum an Chancen und Möglichkeiten, die man so in den berühmten "good old times" nicht hatte. Hier verschafft die digitale Welt auch dem "Kleinen", dem "Einzelkämpfer" klare Vorteile.
Bildbearbeitung gehört heute mit zu den Aufgaben des Fotografen. Die klassische Rolle des Grafikers und des Layouters ist zu einem großen Maße auf den Fotografen übergegangen. Natürlich wird lieber gleich das fertige Composing genommen, anstatt es selbst aus verschiedenen (einzel zu honorierenden!) Einzelbildern zu erstellen.
Photoshop ist also kein Spielzeug für "Schrauber", sondern ein Werkzeug. Ein professionelles Werkzeug für den professionellen Fotografen.
Unsere Arbeit ist nicht mehr mit dem Druck auf den Auslöser erledigt. Nachdem wir korrekt Blende und Verschlußzeit und an der D-SLR den Weißabgleich eingestellt haben. Das Kriterium, das Bild sei dann gut, wenn es scharf und richtig belichtet sei und der Bildausschnitt stimme, ist längst obsolet.
Doch, und jetzt den "Schlenker" zurück, haben wir denn nicht alle vor dem Boom des Farbfotos, des Dias als nur noch gewünschter Druckvorlage, in der Dunkelkammer "geschraubt"? Abgewedelt, nachbelichtet, mit Papier-Gradationen gespielt? Um das perfekte Bild zu gestalten, das "andere" Bild?
Kein Bild ohne Captioning und Keywording
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Stimmt sicher. Aber es stimmt auch: ein Bild ohne tausend Worte ist kein Bild, sondern eine Archiv-Leiche. Und sei es noch so brandaktuell, so aussagestark und was weiß ich sonst noch alles.



Nicht nur Fotos aufnehmen, sondern Fotos sammeln
Die historische Kollektion mag ein weiteres Standbein im erfolgreichen Geschäft sein. Ich kenne einen Kollegen, der noch mehr als ich auch die Flohmärkte abgrast. Er ist immer auf der Suche nach historischen Postkarten. Und mit denen (will sagen mit den Repros davon) verdient er richtig gutes Geld. Denn allenthalben werden historische Ortsansichten gesucht. Um sie z.B. neuen Bildern gegenüberzustellen ("einst und jetzt"). Gut, dann auch noch das Bild vom Jetzt im Archiv zu haben.
Einst und jetzt, das sind auch die sozialen Gegebenheiten. Etwa die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Was könnte den Wandel im Rollenverständnis, die Emanzipation, besser illustrieren als das Foto meiner Großmutter mit meinem Vater auf dem Arm?

Spezialisierungen als Erfolgsrezept

Oder:
Be an artist and be a businessman at same time. Create your own markets for your own and typical artwork. Train your skills for being unique, unrivaled and recognizable. Always be a dependable partner for your clients paying you good money. Always avoid doing small business for worthless small coins (remember: who's looking for dimes cannot earn bucks!). And therefore avoid being only a camera jockey!
---------------------------------
Weitere Infos:
===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.
Und bei der Bildmaschine:

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).
===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.
Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.
---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------
You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.
Ach ja, "meine" Sonnenbadende von Korfu. Das ist übrigens eine waschechte Duchess. Welche, das bleibt aber mein "süßes Geheimnis". Habe ich aber erst erfahren, als ich mir die Adresse habe aufschreiben lassen, wo ich die Fotos hinschicken solle. Habe natürlich freundlich gefragt, ob ich sie fotografieren darf.
AntwortenLöschenAch, noch was: das Foto ist von 1985. Wird immer noch verwendet. Schöne Frauen "veralten" eben nicht. Sie werden nur schöner ...