Samstag, 7. August 2010

Herzblutreportagen

Es gibt Geschichten, an denen arbeite ich mit Herzblut, wie man so schön sagt. Und dazu gehört die deutsch-französische Freundschaft und alle grenzüberschreitenden Aktionen und Projekte.

Der deutsch-französische Kindergarten im lothringischen Liederschiedt - Ecole Maternelle Franco-Allemand



Reportage: Der Deutsch-Französische Kindergarten im lothringischen Liederschiedt (Pays de Bitche, bei Schweix, Hackmesserseite, Landkreis Südwestpfalz) ist eine Einmaligkeit in Europa. Hier wachsen Kinder von diesseits und jenseits der Grenze gemeinsam und zweisprachig auf.

Reportage: L'Ecole Maternelle Franco-Allemande dans Liederschiedt (pres de Bitche, Department Moselle, 57) est singulaire dans l'Europe. Les enfants francais et allemands sont etudé bilingué.

Reportage: The French-German "Kindergarten" (Ecole Maternelle Franco-Allemande) is unique in Europe. Children from both sides of the border are educated in both languages.


-------------------------

Denn eigentlich bin ich ein gebürtiger bzw. (richtiger ausgedrückt) abstammungsmäßiger Normanne, ein Franzose also ....

Wie das?

Nach der Aufhebung des Ediktes von Nantes (der Religionsfreiheit) durch König Ludwig XIV. im Jahr 1689 sind im 17. Jahrhundert meine hugenottischen Vorfahren aus dem Pays de Caux weggegangen. Haben Frankreich verlassen und sich in der Pfalz niedergelassen. Weil die Kurfürsten der Pfalz nicht nur selbst evangelisch waren, sondern auch tüchtigen (aber verfolgten) Menschen gerne Exil geboten haben.

So wird eine Familie zwar im Laufe der Jahrhunderte deutsch, dennoch aber kann man seine Wurzeln nie verleugnen.



Und so spreche ich nicht nur die Sprache des Nachbarn (des ehemaligen "Erzfeindes"), eigentlich meine "Muttersprache", nein, ich setze mich auch ein für die deutsch-französische Freundschaft, begründet vom (späteren) Rosenzüchter (und deutschen Bundeskanzler) Konrad Adenauer und Charles de Gaulle, dem damaligen französischen Staatspräsidenten.

Und, eingedenk auch der Ereignisse vom Sankt-Germanshof in den frühen Fünfzigern, ist die Bruderschaft zwischen Deutschen und Franzosen für mich auch in meiner Arbeit Aufgabe.

Denn führen sich nicht beide Nationen zurück auf Karl den Großen (bzw. Charlemagne) als ihren Gründungsvater? Einer einstmals geeinten Nation, erst getrennt durch die Teilung des Fränkischen Reiches durch die Straßburger Eide. Deutschland und Frankreich, die maßgeblichen "Träger" der europäischen Einheit. Einst und jetzt.


Siehe auch:

- Deutsch-französische Freundschaft
- Deutsch-französischer Tag

-----------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com

1 Kommentar:

  1. In dem Zusammenhang etwas zu meinen aktuellen Zahlen bei YouTube:

    Mit einer Konstanz seit nunmehr Monaten erreiche ich eine tägliche Zahl zwischen 800 und 1.200 Aufrufen.

    Anbetrachts dessen, daß ich doch eher "Nischen" der Information und Unterhaltung bediene, bin ich darauf eigentlich ganz stolz.

    Die Altersgruppe von 55 bis 64 stellt mit über 80% den Löwenanteil. Ich erreiche damit offensichtlich genau die von mir angepeilte Zielgruppe und ihre Interessen. Auch das erfüllt mich mit einem gewissen bescheidenen Stolz.

    AntwortenLöschen