Dienstag, 23. November 2010

Marktanalyse & Statistik

Click the picture to enlarge

Ein von mir bei der Bildmaschine sehr geschätztes Feature ist die Anzeige und damit auch Kontrolle der APIS-Downloads. Neben der Anzeige (und Herkunft, Web oder APIS) aktueller Suchanfragen erlaubt mir das eine ziemlich gute Markt- und Erfolgsanalyse.

Abgesehen davon, daß mir der Kunde nicht im Klartext angezeigt wird, ist dies eine Entsprechung dessen, was ich auch in meinem eigenen Mecom-Pool im Administrations-Bereich vorfinde.

Zwei Vertriebswege erreichen die gleiche Zielgruppe

Und ganz offensichtlich sind meine beiden Schwerpunkt-Vertriebswege von mir zielgruppengerecht gewählt worden. Denn ganz offensichtlich erreiche ich über beide Plattformen, das Mecom-Portal mit Einbindung in APIS und die Bildmaschine und ihre APIS-Einbindung, gleichermaßen meine Adressaten.

Ich habe es nun (siehe das Beispiel mit der griechischen Drachme) bereits mehrfach erlebt, daß Bildmaterial sowohl hier als auch dort runtergeladen wurde und entweder von mir direkt oder das Material von der Bildmaschine Verwendung gefunden hat.

Oder gar im "Mix". So wie es (siehe nachstehend, Klicken zum Vergrößern) beim Schweizer Sonntagsblick der Fall gewesen war.

Das Titelbild wurde über die Bildmaschine verkauft und das Aufmacherfoto im Artikel direkt aus meinem Mecom-Pool. In beiden Fällen erfolgte die Recherche über den APIS-Browser bzw. das Picturemaxx-Opengate i-picturemaxx.

Analyse erlaubt marktgerechte Produktionen

Die Download-Statistik ist ein direkter Indikator dafür, ob man marktgerecht bzw. adressaten- oder zielgruppengerecht produziert.

Insofern für mich ein wichtiges Tool, dem ich regelmäßige Aufmerksamkeit widme. Und genau zu den Themengruppen, die im Download sind, auch neu und ergänzend produziere.

Und zu den Suchanfragen (es gibt, en passant bemerkt, auch eine vergleichbare Funktion bei Mecom-Multimedia), die erfolglos waren.

Wieso das denn? Nun, recht einfach, denn genau diese Suchanfragen werden sich wiederholen. Und dann habe ich das Material im Archiv.

Nach keinem anderen Prinzip hatte ich mal meine eigene Bildsuchliste erstellt. Denn eine Bildsuchliste ist immer orientiert an aktuellen Anfragen, die zur Zeit nicht bedient werden können.

Das mal erläutert auch an meiner TOPIXX-Datenbank:

Wer dort erfolglos recherchiert, der hat die Möglichkeit, eine Mitteilung mit seinem Bildwunsch an mich abzusetzen.

Und diese Bildwünsche hatte ich dann in meine Suchliste eingepflegt. Da die Resonanz darauf allerdings mehr als gering war, unterziehe ich mich nicht mehr der Mühe, sie zu pflegen. Denn für mich selbst brauche ich die ja nun beileibe nicht.

--------------------

Die Eignung des Topixx-Systems gerade für Freelancer untermauere ich gerne auch an einem anderen Beispiel als meinem eigenen: Das System von Frey-Pressebild von Thomas Frey aus Niederwerth bei Koblenz.

--------------------

Zusammenfassung:

Kontinuierliche und konsequente Marktanalyse unter Nutzung der auf Portalen, in Bilddatenbank-Systemen und bei Agenturen bereitgestellten Software-Tools ist essentiell für den eigenen Erfolg als Bildproduzent.

Um ein Vielfaches essentieller denn die Megapixel des Aufnahmegerätes. Denn der Druck auf den Auslöser, das ist nur die erste Stufe des Prozesses. Eines sehr komplexen Prozesses, innerhalb dessen es mehr als eine Stellschraube für erfolgreiches Arbeiten gibt.

Bedingung, daß man professionelle Systeme verfügbar hat. Mecom und Picturemaxx bieten diese professionellen Systeme. Und auch die Bildmaschine. Denn vergessen wir nicht, die Bildmaschine ist ein Projekt von mediaskill, einem IT-Dienstleister für Medien-Content.

Und, um das auch mal zu postulieren, Robert Kneschke ("Alltag eines Fotoproduzenten") gehört mit Gewißheit zu den gegenwärtig erfolgreichsten Stock- und People-Fotografen. Und selbstverständlich findet man sein Portfolio auch bei der Bildmaschine.

Mußte mal gesagt werden, auch wenn ich zum Thema People und gerade und speziell auch zu Microstock eine konträre Auffassung vertrete. Anderer Meinung zu sein ist nicht gleichbedeutend damit, jemand seine Erfolge nicht zu gönnen.

Ähnliches:

- Vertriebsweg Mecom-Bildkanal
- Bildvertrieb als Push-Dienst
- Erfolg mit Mecom und APIS
- Bilddatenbanken und offensive Vertriebswege
- Das TOPIXX-Bilddatenbank-System

---------------------------------

Weitere Infos:

===> Mein Bildmaterial zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx recherchierbar). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.

Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.


See my wide range of themes and subjects:



Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen