Samstag, 27. November 2010

Rückschau: der erste gesamtdeutsche Nürnberger Christkindlesmarkt im Jahr 1989

Als im November 1989 die Mauer fiel und nicht nur der Weg zur Deutschen Einheit geebnet wurde, sondern auch die Bürger der DDR erstmals Reisefreiheit genossen, das war auch das Jahr, da der Nürnberger Christkindlesmarkt erstmals gesamtdeutsch wurde.

Damals war Sandra Niederberger das Nürnberger Christkind. Sozusagen das Christkind der Wendejahre.

Und nicht nur das Christkind, sondern die ganze Stadt Nürnberg richtete sich auf einen großen Ansturm ein.

Denn es war nicht daran zu zweifeln, daß Sachsen und Thüringer und auch Menschen aus anderen Regionen der DDR die Gelegenheit nutzen würden, nach Nürnberg zu kommen.

Und so sollte es auch sein. Ist der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt ohnehin an Wochenenden völlig überlaufen, so war das damals noch viel mehr der Fall. Zu den schon immer präsenten Japanern und Amerikanern gesellten sich nun unsere Landsleute aus dem Osten Deutschlands.

Und nicht nur die Straßen und Gassen Nürnbergs waren bevölkert von Menschenmengen ...

... auch die öffentlichen Toiletten-Anlagen (wie hier in der U-Bahn-Station Lorenzkirche) waren dem Menschenansturm kaum gewachsen.

Ab sofort Müll vermeiden ...

Und es war auch das Jahr, in dem die Pappbecher für den Glühwein und den Kinderpunsch abgeschafft worden waren. Denn das Müllaufkommen im Weihnachts-Trubel hatte die "Schmerzgrenze" mehr als überschritten.

Und seither gibt es die Becher aus Keramik, die sich mittlerweile auch zu begehrten Sammlerobjekten entwickelt haben.

---------------------------------

Empfehlung:

Die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks zugunsten von Kinder-Hilfsprojekten.

---------------------------------

Zeitgeschichte und Jahrestage finden Sie bei mir!

Und bei meinen Partnern:

- Keystone
- Interfoto

Interfoto auf Facebook.

---------------------------------

Weitere Infos:

===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.

Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.


See the wide range of our themes and subjects:



Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

Wir sind Ihre Medienagentur am Standort Nürnberg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen