Samstag, 13. November 2010

Fotofestivals: Arles, Perpignan, Hannover

Fotofestivals sind Ereignisse des Austauschs zwischen Bildschaffenden und gehören m.E. zum "Programm" des Foto-Journalisten und Foto-Designers. Sie bieten auch Kontakte zu potentiellen Auftraggebern. Denn auch in der elektronisch vernetzten Welt und trotz Social Networks gilt der persönliche Kontakt noch immer viel, das persönliche Gespräch, in dem Auftraggeber und Lichtbildner auch erkennen können, ob sie auf "gleicher Welle" sind.

Drei Festivals, die (mit teilweise unterschiedlicher Ausrichtung) nach meiner Meinung die "Trendsetter" sind auf dem internationalen Fotomarkt:

Visa pour l'Image im französischen Perpignan. Das wahrscheinlich bedeutendste Festival des Bildjournalismus.

Das LUMIX festival für jungen fotojournalismus in Hannover verspricht sich hier einzureihen.

Und die Recontres d'Arles in Südfrankreich sind sicher das klassische Festival, bei dem sich alles trifft, was Rang und Namen hat.

Sicher kann man nicht alle diese Festivals jedes Jahr besuchen (und Hannover ist ohnehin für die Jüngeren gedacht), aber auf dem einen oder anderen sollte man sich sehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen