Mittwoch, 17. November 2010

Das Schicksal der Villa Loeser in Pirmasens scheint so gut wie besiegelt!




Das Schicksal der Jugendstil-Villa scheint besiegelt

Ich habe den aktuellen Sachstand bei der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz recherchiert. Und was ich in Erfahrung bringen konnte, macht wenig Hoffnung: Auch dort glaubt man nicht daran, daß das Haus nochmals einen harten Winter überstehen wird. Und nach jetzigem Stand der Dinge wird das wunderschöne alte Haus noch in diesem Jahr abgerissen werden.

Das auch vor dem Hintergrund, daß es bis jetzt nur einen einzigen Interessenten gibt, der dieses historisch bedeutsame Baudenkmal - allerdings nur auf Abriß - erwerben will!

Dabei haben begutachtende Architekten auch noch in jüngerer Zeit bestätigt, daß eine Instandsetzung auch jetzt noch möglich sei. Denn offensichtlich hat man 1908 quasi für die Ewigkeit gebaut. D.h. die Statik ist in Ordnung, die Bausubstanz ebenso.



Doch da weder Dach noch Fenster saniert sind, wird die kalte Jahreszeit das ihre tun.

Zahlen und Fakten:

Zur Zeit wäre das Gebäude für 80.000,-- € zu erwerben. Ein Käufer könnte ggf. (wenn er ein Erhaltungskonzept vorlegt) mit einem Entgegenkommen der Stadt Pirmasens rechnen (die Hauptgläubiger in der Erbschaftssache ist). Für einen Erhalt und Instandsetzung ist von zusätzlichen Investitionen in Höhe von ca. 600.000,-- € auszugehen.



Wie ich weiter in Erfahrung bringen konnte, war in Pirmasens selbst keiner der dortigen Millionäre (Pirmasens liegt nicht nur mit der Arbeitslosenquote an der Spitze in Rheinland-Pfalz, sondern auch mit der Millionärsdichte!) und auch nicht der Rotarier-Club für einen Erwerb zu gewinnen! Und das ist in meinen Augen beschämend und skandalös!

Wir bleiben dran!

P.S.:

Innenansichten vor rund zwei Jahren. Man mag erkennen, daß das Gebäude auch innen ein absolutes Juwel des Jugendstils (gewesen) ist!

Und wer einen Beitrag dazu leisten will, daß die Villa nicht ganz (in der Erinnerung) untergeht, der kann sie für weniger als 80.000,-- € erwerben: als Wandschmuck. Oder als Postkarte an Freunde verschicken. Erlöse werde ich (als meinen bescheidenen Beitrag) für ihren Erhalt zur Verfügung stellen.

Siehe auch:
Die "kleinen" Skandale gehen unter

Beachten Sie bitte auch unsere "Drehscheibe Südwestpfalz".

1 Kommentar:

  1. Hallo, nun fahre ich schon seit Jahren an diesem wunderschönen Objekt vorbei und wundere mich, dass man so eine Villa einfach verkommen läßt.
    Danke für die Bilder und Hintergrundinfos.
    Gruß
    Andreas

    AntwortenLöschen