Donnerstag, 11. November 2010

Die Handkamera - Authentizität oder "unprofessionell"?

Die Handkamera, kaum etwas ist unter Videografen so heftig umstritten. Hier prallen geradezu zwei "Weltanschauungen" aufeinander! Da gibt es eine "Fraktion", für die ist die Handkamera in höchstem Maße "unprofessionell".

Weiß diese "Fraktion" eigentlich, daß sie damit international ausgezeichnete Kameraleute wie Klaus Eichhammer der "Unprofessionalität" bezichtigt?

Oder Regisseure wie Lars von Trier?

Lars von Trier setzte in seinen Dogma-Filmen die (verwackelte) Handkamera als elementares Stilmittel ein und erzeugte damit eine eigene, extrem authentische "Mittendrin"-Atmosphäre. Wären die Maßstäbe von Filmkritikern so festgefahren selbstherrlich wie bei einigen selbsternannten Profi-Videografen, dann hätte die Kritik darauf wahrscheinlich so reagiert: "Diese Filme sind so was von schlecht und unprofessionell! Die sind ja völlig verwackelt! War der zu doof, die Kamera stillzuhalten? Hat der denn kein Stativ?"

Und sogar Steven Spielberg wäre dann völlig unprofessionell. Denn auch "Saving Private James Ryan" ("Der Soldat James Ryan") wurde mit der Handkamera gedreht.

Denn die Handkamera ist ein filmisches Stilmittel.

In der Fotografie käme kaum jemand auf die Idee, zu sagen: "Immer nur mit Stativ fotografieren!" Hier ist die Handkamera so was von selbstverständlich. Oder kann sich jemand vorstellen, außer bei nächtlichen Langzeit-Belichtungen, immer und dauernd ein Stativ mit sich rumzuschleppen? Oder kann sich jemand den Bildjournalisten "on assignment", bei einer Reportage, mit schwerem Stativ vorstellen?

Nun ja, es gibt auch welche, die mitgezogene und verwischte Fotos nicht als packend und dynamisch ansehen, sondern als Ausschuß betrachten. Zugegeben, auch hier stoßen die beiden "Weltanschauungen" aufeinander.

Und wegen seiner Weltanschauung darf ja, in Deutschland verfassungsrechtlich garantiert, niemand diskriminiert werden. Also auch der Filmer mit der Handkamera nicht. Und schon garnicht als stümperhaft und unprofessionell. Er folgt lediglich einem anderen "Dogma".

Nebenbei bemerkt: Die Handkamera entspricht beim "Bewegtbild" wesentlich mehr unserem natürlichen Sehverhalten als eine aufs Stativ montierte Kamera. Denn unsere Augen sind in ständiger Bewegung. Wir blicken nicht fixiert auf einen bestimmten Ausschnitt einer Szenerie. Das läßt die Physiologie gar nicht zu. Wir schauen im Bruchteil von Sekunden nach links, nach rechts, unsere Augen gleiten nach oben, nach unten. Wir sind bemüht, eine Szenerie umfänglich zu erfassen. Das von unserem Gehirn aufgezeichnete Bild ist also auch "verwackelt".

Und drum (Aber nur für die Freunde des Films mit "Motion and Emotion"! Uuuhps, jetzt habe ich Peugeot doch glatt den Werbe-Slogan "geklaut"!) präsentiere ich noch ein paar meiner "verwackelten" Handkamera-Filme.









Vielleicht sollte ich noch erwähnen:
"Richtige" Filme werden immer noch auch auf 35-mm-Film gedreht. Zum Beispiel mit einer ARRICAM Lite (Das wäre meine Traumkamera! Aber die werden für Produktionen ja im Regelfall gemietet. Womit wir auch wieder bei der kaufmännischen Kalkulation des Medienschaffenden wären).

Hier noch der YouTube-Kanal ARRIChannel.

---------------------------------

Weitere Infos:

===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Wir produzieren auch Themen-CD's für Ihr Redaktions-Archiv (siehe Muster zum Thema Wetter).

===> Footage und Videos (Muster siehe YouTube) für Web und TV, editoriell und für Promotions, kommerziell und für private Nutzung finden Sie auch in unserem Angebot. Wir filmen bei Auftragsproduktionen bei Bedarf auch in HD.

Unsere Konditionen für den redaktionellen Bereich. Honorare und Nutzungsbedingungen für commercials und advertising sowie privat bedürfen der Vereinbarung im Einzelfall.

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

You can also buy pics as artwork (postcards, prints, canvas prints or framed prints). See my gallery at RedBubble.



Unser Flyer als PDF zum Ausdrucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen