Samstag, 13. November 2010

Mythos Ferrari

Mythos: altgriechisch "Wort", "Rede", "Erzählung".

Was sagt uns etwa Wiktionary dazu?

Heutige Bedeutung, Definitionen:

[1] identitätsstiftende Vorzeitüberlieferung eines Volkes über dessen Geschichte und Götter
[2] kollektive, irrationale Vorstellung zu einem historischen Ereignis oder einer historischen Person

Im weiteren Sinn: Denkweise in ursprünglichen Bildern. Während die Vernunft begrifflich und systematisch Ordnungen stiftet, erklärt der Mythos erzählend die Schicksalhaftigkeit des menschlichen Lebens (z.B. Mythos vom Paradies).

Synonyme:
[1] Legende, Sage

Beispiele:
[1] Der Mythos der Schöpfung der Welt.
[2] Marilyn Monroe wurde zum Mythos.


Warum dieses Vorgeplänkel um Definitionen? Nun, zur Verdeutlichung dessen, daß ein Mythos etwas mit Religion, mit Kult oder mit der Sagenwelt zu tun hat.

Wenn wir vom Mythos Ferrari sprechen, dann tun wir es mit einer geradezu irrationalen und fast religiösen Ehrfurcht. Denn beim Wort Ferrari mutiert ein Auto zur Legende.

Ja, ich gebe es zu, ich bin bekennender Ferraristo. Die (meist) roten Luxus-Sportwagen aus Maranello verfehlen auch bei mir ihre Faszination nicht.

Ich komme an keinem vorbei, ohne ihn zu fotografieren.

Und ich besitze selbst 3 Ferrari. Ja, ich gehöre zu den Glücklichen, die mehr als einen Ferrari ihr Eigen nennen dürfen! Zweifler mögen sich überzeugen:


---------------------------------

Weitere Infos:

===> Bildmaterial von echten Ferrari und auch von Modellautos zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx).

Und bei der Bildmaschine:

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

---------------
[ANZEIGE]
Interesse, Geld mit Bloggen zu verdienen?
Jetzt bei Trigami anmelden: http://www.trigami.com
---------------

Mehr zum Stichwort Sportwagen und Roadster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen