Montag, 31. Januar 2011

Ein Naturdenkmal stirbt: Die uralte Bavaria-Buche auf dem fränkischen Jura im Naturpark Altmühltal

Pondorf (Landkreis Eichstätt, Regierungsbezirk Oberbayern): Die Bavaria-Buche ist einer der bekanntesten und schönsten Bäume Deutschlands - unweit der Ortschaft Pondorf (Markt Altmannstein) im oberbayerischen Landkreis Eichstätt im Naturpark Altmühltal.


Größere Kartenansicht

Die uralte Rotbuche (lat. Fagus sylvatica) ist im Rahmen einer Verordnung des Landkreises Eichstätt als Naturdenkmal geschützt. Geprägt von vielen Lebensjahren in der herben Juralandschaft trotzte die Bavaria-Buche über Jahrhunderte Wind und Wetter.

Der Name "Bavaria-Buche" ist seit Generationen überliefert, der Ursprung der Bezeichnung jedoch nicht bekannt. Neben der Größe des Baumes ist die für Buchen untypische Halbkugelform außergewöhnlich. Bei der Bavaria-Buche handelt es sich wohl um einesogenannte Weidebuche, deren markantes Wuchsbild aus mehreren Einzelbäumen oder sekundären Starkästen entstanden ist.

Das Leben der Bavaria Buche neigt sich langsam dem Ende entgegen.



Seit einiger Zeit brechen Äste und Stammteile aus. Außerdem wurde die Bavaria-Buche von einem Brandkrustenpilz befallen, der den Zusammenbruch des gesamten Baumes bewirken wird.

Nach gewissenhafter Prüfung des Baumzustandes entschied man sich für das natürliche Sterben des Baumes: Damit akzeptiert man sein allmähliches Vergehen im Ökokreislauf. Als Schutzzone um die Bavaria-Buche wurde eine großflächige Einzäunung angebracht.

Die Bavariabuche bei Pondorf galt als einer der schönsten Bäume Deutschlands.

500-900 Jahre alt ist dieser "grüne Patriarch".

Auf meinem Mecom-Pool finden Redaktionen ein Angebot mit Bildern der Bavariabuche.

Von den Bildern dieses Angebots besteht auch die Möglichkeit, für privat Original-Fotoabzüge bis Postergröße 60x90 cm zu beziehen. Preise auf Anfrage.

Der Film über die Bavaria-Buche wurde mit der Sony HVR-HD1000E realisiert. Er wurde auf 720p gerendert.

Sie können diesen Film (oder Teile) als Footage in Full HD bei mir käuflich erwerben. Auch für privat auf DVD oder VHS-Kassette. Preise auf Anfrage.

--------------------

Bilder der Bavaria-Buche befinden sich auch im Fundus meiner Partneragentur Bildmaschine.

Unsere Partneragentur bildmaschine.de

Und nun jüngst wurde aus dem dortigen Bestand eines der Bilder (s. oben) verkauft. An Natur + Kosmos. Eine Zeitschrift, nebenbei bemerkt, die ich auch persönlich sehr schätze und als lesens- und sehenswert betrachte.

Verwendung fand das Bild als Aufmacher komplett über den Seitenkopf. Und zwar in einem Ausschnitt aus der Original-Bilddatei.

Der Artikel "Ich war eine Diva!" ist auch online verfügbar.

--------------------

Also visit my YouTube-Channel for more nature and travel clips (therefore click the pic below):


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen