Sonntag, 16. Januar 2011

Hochwasserlage in Würzburg weiterhin angespannt

In Würzburg könnte Prognosen des bayerischen Hochwasser-Nachrichtendienstes zufolge der Main bis Montag auf 6.70 Meter steigen und damit den Höchststand vom Anfang der Woche noch um 40 Zentimeter überschreiten.

Einige Filme aus Würzburg von Augenzeugen (Bürger-Reporter sozusagen) auf YouTube.









In den Regionen Passau und Regensburg hingegen entspannt sich die Hochwasserlage wohl allmählich.

Hochwasserschutz in Weltenburg

5 Meter 73 war der Donaupegel bei Kloster Weltenburg im Landkreis Kelheim. Aber seit dem Pfingst-Hochwasser 1999 und dem verheerenden Hochwasser vom August 2005 (Bild oben), bei dem die Fluten der Donau bis in die barocke Klosterkirche standen und Millionenshäden verursachten, hat man das Weltkulturerbe nun besser geschützt und den mobilen Hochwasserschutz verbessert (siehe hier). Sandsäcke allein nämlich (wie hier in Stausacker) können den Fluten nicht genügend Einhalt bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen