Dienstag, 13. April 2010

Mal wieder zum Thema Fotogepäck

Dem Thema Fototaschen hatte ich ja schon den ein oder anderen Artikel gewidmet. Und auch dargelegt, daß ich für Natur und Outdoor oder Sport meine Ausrüstung im Regelfall in einem Rucksack, einem Lowe pro Phototrekker, und einer Hüfttasche von Lowe Pro verstaue.

Aber ich habe nicht immer Lust, dieses doch nicht gerade leichte Gepäck mitzunehmen und deshalb habe ich sozusagen umgepackt. Durch Beschränkung konnte ich so alles, was ich im Naturbereich brauche in meiner Barbour Anglertasche unterbringen.

Sowohl das (demontierte) 400-er Novoflex als auch das 2,8/300 mm von Tamron bringe ich so unter. Im Bild unten das zusammengebaute Novoflex auf der Tasche. Ich lasse die mittleren Brennweiten 1,4/85 mm und 2,8/180 mm weg. Unter dem SLR-Gehäuse ist noch das 2,8/17 - 35 mm von Sigma in seinem Köcher verstaut. Und in den Vortaschen Ladegeräte, USB-Kabel und Speicherkarten.

Die Hüfttasche nimmt nach wie vor die Handycam (einschl. Ladegerät) mit einem kombinierten Tisch- und Schulterstativ von Cullmann auf.

Dieses nun doch deutlich im Gewicht reduzierte Gepäck ist wesentlich besser reisetauglich (auch platzsparender im Kofferraum) als die "große Ausrüstung" mit Rucksack.

So als kleines Bonbon ist mir noch ein uraltes Foto meiner ersten Ausrüstung aus den frühen Siebzigern in die Finger gefallen. Das war eine Konica Autoreflex. Und die Tasche damals war eine kleinere lederne Reisetasche gewesen.


Siehe auch: Ausrüstungs-Tipps für Reisefotografen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen