Sonntag, 22. März 2009

Pfalz-Bayerische Historia (II)

... jetzt wollte ich doch noch so eine Anekdote bringen. Den "Zwockel", das pfälziche Schimpfwort für die Bayern. Und wollte, faul wie ich bin, Wikipedia verlinken.

Nun denn, die ersten beiden Absätze stimmen ja so halbweg. Aber, wie gesagt, Schimpfwort, nicht Spitzname. Denn die Pfälzer liebten die autoritären bayerischen Verwaltungsbeamten ganz und gar nicht.

Aber dann bringt Wikipedia was von Mainz!

Was hat Mainz denn mit der Pfalz zu tun?

Nix! Rein garnix!

Mainz ist zwar die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, gehört aber zu Rheinhessen. Und hat nie zur bayrischen Rheinpfalz gehört! Sondern zum Großherzogtum Hessen (der Autor hätte nur mal die Wikipedia-Karte - s. unten - des Rheinkreises ansehen müssen, um "erleuchtet" zu werden).


Also, der Typ ist mal definitiv kein Pfälzer, sonst wäre ihm ein solcher Lapsus nicht unterlaufen.

Und ich werde künftig etwas vorsichtiger mit dem Zitieren von Wikipedia sein ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen