Mittwoch, 4. März 2009

Die geheimnisvollen Steine der Bretagne

Eine Fortsetzung der Mystic Places ....

Gerade in der Bretagne gibt es besonders viele dieser sagenumwobenen Dolmen und Menhire.

Und viele haben eine Geschichte. Oder es rankt sich eine Sage um sie.

Folgend noch ein paar Beispiele und Geschichten, die vielleicht Appetit machen, auch einmal selbst auf "Steinerkundungstour" in Frankreichs Nordwesten zu gehen.


Menhir "Der Finger des Gargantua", bei Fort La Latte, Bretagne, Department Cote d'Armor: der Menhir und die ihn umgebenden Steine erweckt den Eindruck eines erigierten Penis und seiner Hoden, er wird daher sowohl als Fruchtbarkeitssymbol verehrt als auch (als Finger des Riesen Gargantua) gefürchtet. Fort La Latte war übrigens Drehort des legendären Hollywood-Films "Die Wikinger" mit Kirk Douglas und Tony Curtis unter der Regie von Richard Fleischer. INFOS (engl. u. franz.): http://www.cotesdarmor.com/. Ein Textfeature zu Fort La Latte findet sich hier. Mehr auch in unserem Themen-Flyer Bretagne (pdf).

Unten (Foto links von Hermann Lersch) das Menhirfeld von Erdeven im Morbihan.


Im Mittelalter wurde dem Menhir heilende und Fruchtbarkeit schenkende Wirkung zugesprochen, denn die "sprechenden" (phallusförmigen) Formen der Menhire suggerierten ein Heiligtum, das der Fruchtbarkeit geweiht war. Früher tanzten die Hochzeitspaare deshalb um einen Menhir, der als Fruchtbarkeitssymbol Kindersegen garantieren sollte. Dieser alte heidnische Brauch wurde in der katholischen Bretagne bis weit in die Neuzeit beibehalten. Und auch noch in den Sechziger Jahren ließ sich die Braut gerne an einem Menhir fotografieren. Vielleicht erhoffte sie sich auch viele Kinder durch die Berührung des magischen Steines. / / Frankreich, Bretagne, Braut, Hochzeit, Menhir. Das Foto wurde 1965 aufgenommen. / / France, Bretagne, mariée, mariage, noces, menhir. Autrefois, les mariés dansaient autor d'un menhir, symbol de la fertilité, pour assurer un grand nombre d'enfants. La photo date de 1965. / France,Brittany, bride, marriage, wedding, menhir, standing stone. In former times, bride and groom danced around a menhir, symbol of fertility, to assure many descendants. The photograph was taken in 1965.

Last but not least gibt es im Weiler Crucuno (auch im Morbihan) noch einen interessanten Dolmen (ein vorgeschichtliches Langgrab), an das direkt ein Bauernhof an gebaut worden ist.


Themendienst Reise: Mit dem Roadster unterwegs in der Bratagne - Der Dolmen von Crucuno, Department Morbihan, Frankreich, Bretagne / / Crucuno, Megalithstätte, vorzeitliche Grabstätte, Department Morbihan, Bretagne, Frankreich, Megalithkultur, Dolmen (Dolmen ist bretonisch und setzt sich aus den Worten dol für Tisch und men für Stein zusammen, bedeutet also wörtlich übersetzt: Steintisch). An den Dolmen von Crucuno ist direkt ein Bauernhof angebaut. Der Name des Departments Morbihan ist der einzige bretonische Name eines bretonischen Departments und bedeutet "kleines Meer" (mor = Meer, bihan = klein)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen