Freitag, 6. März 2009

Auf den Spuren einer schillernden Persönlichkeit

Er war eine der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit: René Francois de Chateaubriand (1768–1848), Staatsmann, Politiker, Schriftsteller und Abenteurer der Napoleonischen Ära.

Seine Lebengeschichte findet sich sehr gut beschrieben bei Wikipedia und in unserer Reportage "Rund um die Bucht des Mont-Saint-Michel" (s. unsere Archivliste Bretagne) haben wir ihm gleichfalls ein Kapitel gewidmet.

Geboren und beigesetzt ist Chateaubriand in Saint-Malo, der alten bretonischen Korsarenstadt am Ärmelkanal.

Das Grab des eigenwilligen Malouin auf der Grand Bé, genau gegenüber der mauerbekrönten Ville Close, der Altstadt von Saint-Malo, ist nur bei Ebbe erreichbar (s. Bild oben). Unten das Château de Combourg, wo Chateaubriand seine Jugendzeit verbrachte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen