Ach ja, der berühmte IPTC-Header, im letzten Post so belanglos erwähnt. Auch so ein Thema. Ein so gerne vernachlässigtes. Eins, das Arbeit macht. Aber auch eins, das alleine es möglich macht, dass Fotos in Bildportalen auch gefunden werden. Erst mal: IPTC ist die Abkürzung für "International Press Telecommunication Council", eine Organisation, die sich - grob gesagt - mit der Kennzeichnung von Medien-Content im digitalen Zeitalter befasst. Und je ausgiebiger man sich dieser ach so ungeliebten Beschriftung und Verschlagwortung seiner Bilder widmet, umso größer die Chance, dass auch wirklich ein potenzieller Verwender drauf stößt. Und dabei sollte man auch nicht nur das beschreiben, was man da so auf dem Bild sieht, sondern auch die berühmten assoziativen Begriffe nicht vergessen. Wer heute etwa ein Bild von einem Einfamilienhaus in irgendeine Bilddatenbank stellt, der sollte schon daran denken, dass heutzutage da auch Begriffe wie "Energiebilanz", "Energieausweis", "CO2-Ausstoß", "Finanzkrise", "Immobilienpreise" oder "globale Erwärmung" reingehören. Das sind nämlich genau die Themen, zu denen heutzutage ein Redakteur Einfamilienhäuser sucht. Und bekanntermaßen gibt es welche nur unter dem Suchbegriff "Einfamilienhaus" zur Genüge. Besser, wenn der Kollege gleich zu seinem zutreffendsten Suchbegriff was findet.
I am too smart
vor 1 Tag
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