Montag, 12. Januar 2009

Der größte Vollmond des Jahres 2009

In der Nacht vom 11. auf den 12. Januar konnte man den größten Vollmond des Jahres 2009 sehen --- Erst im Dezember hatten wir den größten Vollmond des Jahres 2008 und nun gleich wieder den Superlativ des Erdtrabanten: Er hat sich der Erde erneut bis auf knapp 360.000 Kilometer angenähert und steht damit wieder im Perigäum. Der Astronom Johannes Kepler erklärte das Phänomen der scheinbar schwankenden Mondgröße bereits vor 400 Jahren: Er hatte erkannt, dass die Umlaufbahn des Erdtrabanten eine Ellipse bildet. Der Abstand des Mondes zur Erde variiert daher um gut 50.00 Kilometer. Zwei Mal im Jahr erreicht er den Punkt der größten Annäherung, das Perigäum. Und manchmal, so wie jetzt, liegen diese nur einen Mondzyklus auseinander. Übrigens: Redaktionen finden unsere Bilder auf Mecom und APIS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen