Mittwoch, 28. Januar 2009

Meine liebste Optik


Ach, die Technik. Ich komme doch noch mal drauf zurück. Ich will mal was zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv sagen. Das ist ein 2,8/300 mm von Tamron, das ich 1988 gekauft habe. Es hat also schon mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel und war kein einziges Mal im Service! Das Schweinegeld, das ich damals dafür ausgegeben habe war gut angelegt. Es ist natürlich MF (ich kann halt noch von Hand scharfstellen!), wie übrigens das Gros meiner Linsen.


Ich fotografiere damit nicht nur Reitsport und Radrennen. Meine Gartenbilder entstehen meist mit dieser Optik. Ich gehe damit auf Schmetterlingsjagd oder lichte meine gefiederten Freunde ab. Die Stieglitze, wenn sie in den Cosmeen auf Samenklautour gehen. Mit dem mitgelieferten 1,4x Konverter gibt das an der D2H ein richtig scharfes Teil. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er sich so ein "Schätzchen" sichern kann, ganz schnell zuzugreifen. Ein echtes Nikkor dieser Art, das kann sich ein "Einzelkämpfer" ja nicht leisten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen