Die Sonnenblumen im herbstlichen Garten sind weitgehend verblüht und ihre Samenständen dienen den Vögeln als Nahrung. Hier beobachten wir Stieglitze bei der Futtersuche.
Unser rotblättriger Fächerahorn zeigt nun sein schönstes Herbst-Rot. Das Zebrageas blüht (sehr selten!). Im ganzen Garten herrscht ein wahres Feuerwerk an Farben.
Das Gartenjahr neigt sich nun langsam dem Ende entgegen.
Wir haben soweit alles winterfest gemacht. Tisch und Bank auf der Terrasse sind eingepackt und empfindlichere Keramiken auf der Terrasse im Winkel deponiert. Einige letzte Arbeiten und ansonsten genießen wir die Farbenpracht und Lichtspiele in unserem Herbstgarten.
===> Mehr zum Gartenjahr.
Bei uns stand vor dem Winter auch noch eine Sanierung unseres Heizöl-Tanks an. Er wurde grundlegend gereinigt und mit einer neuen Innenhülle versehen.
Dazu war das restliche Heizöl (ca. 1.000 Liter) abzupumpen und zwischenzulagern.
Interessant, wie das mittels mobilem faltbaren Gummi-Tank geschieht.
Die Tankreinigung sollte man übrigens im Abstand von jeweils fünf Jahren vornehmen lassen. Was viele nicht wissen: Im Tank bildet sich im Laufe der Zeit aggressiver Ölschlamm. Und besonders bei Erdtanks entsteht aus dem darin enthaltenen Schwefel in Verbindung mit Kondenswasser Schwefelsäure, die die Tankwandungen angreift und zur Leckage führen kann.
Unsere Empfehlung für solche Arbeiten ist die Fa. Laudon GmbH & Co. KG. Kompetente Mitarbeiter machen Ihren Tank wieder fit für die nächsten Jahre. Und aus unserer Sicht ist das Preisniveau dafür als günstig zu bezeichnen (wenn auch keine billige Angelegenheit, klar).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen