Freitag, 25. November 2011

Brüssel (II) und Bad Kreuznach (II) und ...

Brüsseler Impressionen - historisches Bildmaterial von 1984 - in Ergänzung des ersten Clips werden hier auch die Bausünden der belgischen Hauptstadt dokumentiert: der Abriß ganzer historischer Stadtviertel zugunsten moderner Bürokomplexe.



Mehr Lust auf Historisches?

Paris vor 20 Jahren:





Das Faust-Haus in Bad Kreuznach

Es war angeblich das Wohnhaus des durch Johann Wolfgang von Goethes Drama berühmten Doktors Faust: Das Faust-Haus in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz).



Nach Weihnachten kommt Ostern ...

... in der Abfolge des Kirchenjahrs.

Und, um die Verbindung zum Doktor Faust herzustellen: "Vom Eise befreit sind Ströme und Bäche" heißt es im Faust I im Osterspaziergang. Dann ist auch der Winter wieder vorbei.

Und wem angesichts des bevorstehenden Ersten Advents der ganze Weihnachtsrummel schon zuviel ist und wer ohnehin keine Lust auf Winter hat, der kann ja schon ein bißchen freudig vorausschauen, wenn's wieder wärmer wird.



Vor Ostern werden in Franken die Brunnen geschmückt. Besonders in den karstreichen Regionen der Fränkischen Schweiz, in denen Wasser ein besonders kostbares Gut ist, wird damit für das Wasser gedankt. Die Brunnen werden gereinigt und dann mit ausgeblasenen und bemalten Eiern und Reisig geschmückt.

Ein Besuch in Franken ist somit auch in der vorösterlichen Zeit durchaus lohnenswert, um diese volkstümlichen Kunstwerke zu bestaunen.

Denn auch der Georgi-Ritt im Trachtendorf Effeltrich in der Fränkischen Schweiz findet zu Ostern statt.



Mehr über Franken:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen