Freitag, 4. November 2011

November-Impressionen des Hobby-Gärtners

Unseren erklärten Lieblingsvögeln, den bunten Stieglitzen, kann man nun gut bei der Futtersuche zusehen. Die Samenfresser machen sich mit Eifer über die Sonnenblumenkerne her.



Gartenarbeiten im Herbst



Die letzten Gartenarbeiten im November: Rosentriebe schneiden, Hecken etwas kappen, Lavendel zurückschneiden und dergleichen mehr. Das alles trägt zum besseren Austrieb im kommenden Frühjahr bei. Es ist kühl geworden, nur noch wenige Blätter herbstlichen Laubs sind an Bäumen und Sträuchern. Ziemlich wacker hält sich diesbezüglich noch der rotblättrige Fächerahorn.



Jetzt im Herbst ist es erforderlich, bestimmten Staudenpflanzen einen Winterschutz zu geben. Dazu gehört auch die Herbstanemone (Anemone Japonica). Dazu deckt man die Wurzelscheibe mit Laub und Rindenmulch ab. Herbstlaub ist ja nun zur Genüge im Garten vorhanden.

Herbstzeit - Pflanzzeit

Herbstzeit - Pflanzzeit - besonders für Zwiebelblumen wie Krokusse oder Schneeglöckchen, die ersten Frühblüher des nächsten Jahres. Die ersten Auspflanzungen hatten wir Anfang Oktober vorgenommen.



Aber auch im November kann man noch vieles in die Erde bringen, auf daß es vor dem Winter und dem Frost noch Wurzeln ausbilde, bzw. die Zwiebeln Fuß fassen.





Unsere Tipps für den Garten im Jahreslauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen