Mittwoch, 23. Februar 2011

Alte Kameratasche - neu entdeckt

Sie war meine ständige Begleiterin, als das Mittelformat noch mein bevorzugtes Aufnahmeformat gewesen war. Die Rede ist von der Lowe Pro Commercial.

Ein Riesen-Trumm von Kameratasche. Neben der KB-Kamera mit zerlegtem 600-er Novoflex und 300-er Nikkor passten da die Asahi Pentax 6x7 mit 45-er Weitwinkel und 150-er Optik hinein. Und die Rolleiflex SL66 mit dem Vollformat-Fischauge von Carl Zeiss. Und die Hasselblad mit 80-er Standard-Brennweite. Und die Rolleiflex SLX mit 450 mm (auch von Carl Zeiss).

Das Fassungsvermögen dieser Tasche ist nahezu unbegrenzt. Und wenn sie voll gepackt ist natürlich auch ihr Gewicht.

Neue Kamera - alte Tasche

Die Canon XM1 paßt noch gut in den Phototrekker. Kein Problem. Aber die Sony HVR-HD1000E, die passt da nicht mehr dazu. Diese Kamera ist dazu zu groß.

Man sieht das deutlich im direkten Größenvergleich mit der Canon (Bild unten). Sie hat schon das Format der D2H mit angesetztem 2,8/300 mm von Tamron (Bild oben).

Und deswegen ist die Commercial (in der ich bislang meinen Studio-Blitzkopf von Mannesmann Multiblitz aufbewahrt hatte) wieder reaktiviert worden. Nebenbei bemerkt: die hat nun mittlerweile 25 Jahre auf dem Buckel. Die neuen sehen mittlerweile etwas anders aus, aber mein "Oldie" (mit lifetime warranty) steht denen in nix was nach. Und so ist meine neue (und preiswerte) Schulterkamera jetzt auch (fast) immer dabei.



Für Naturwunder ...



... und Kulturwunder in Bayern. Zum Beispiel.



En passant: mit Klick auf das Bild unten geht es zu meinem YouTube-Kanal:



Infos/Links:

---> LowePro International
---> LowePro Deutschland

P.S.:

Auf der LowePro-Website findet sich ein interessantes Video über Multimedia Photographer.

S&F Series™ for the Multimedia Photographer from Daymen on Vimeo.

Alex di Suvero und Todd Williams aus New York. Sie finden ihre Stories in den Straßen der Metropole am Hudson-River.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen