Ich gebe es ja zu: ich bin ein Faschingsmuffel. Aber als Reporter hast du ja gar keine andere Möglichkeit als dich ins Getümmel zu stürzen. Zum Beispiel in den Düsseldorfer Rosenmontagsumzug ("Der Zoch kütt!"), der in diesem Jahr mit 72 Wagen, 45 Kapellen und 5.500 Jecken durch die Stadt ziehen wird. Fünf Kilometer ist der Zug lang und 40 Tonnen Wurfmaterial (Kamelle und so) werden auf die Zuschauer niederprasseln. Die größte Konkurrenzveranstaltung zu Düsseldorf ist der Umzug in Köln, wo 1823 auch der erste Umzug stattgefunden hat. Im nächsten Jahr ist Rosenmontag übrigens am 15. Februar.
Als gutsortierte Bildagentur haben wir natürlich auch den Fasching der Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt in München im Angebot (fotografiert von Günter Lenz).
Und dann gibt es da ja noch die ganz andere Art des Faschings. Heißt auch Fastnacht (oder Fasnet) und wird im schwäbisch-allemanischen Raum gefeiert, so wie im Bild unten in Elzach im Schwarzwald, wo heute die Schuddige durch die Straßen ziehen und ihren oft recht derben Schabernack treiben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen