Sonntag, 2. Mai 2010

Auf den Spuren eines Querdenkers

François-René, Vicomte de Chateaubriand (* 4. September 1768 in Saint-Malo; † 4. Juli 1848 in Paris) war ein französischer Schriftsteller, Politiker und Diplomat. Er gilt als einer der Begründer der literarischen Romantik in Frankreich.

Zu den Stätten seines Lebens und Wirkens führt im bretonischen Department Ille et Vilaine die "Route Chateaubriand - Une Route de l'Histoire".

So etwa nach Saint-Malo, wo wir sein Geburtshaus finden (Bild unten) und wo der Dichter und Staatsmann (Bild ganz unten) auf der Insel Grand Bé auch beerdigt ist.

Eine weitere Station ist das düstere Château de Combourg. In ihm verbrachte der junge Chateaubriand nach glücklicher Kindheit in Saint-Malo seine Jugendjahre. Er hat dieses düstere Gemäuer nie geliebt.

Wer Chateaubriands Grab in Saint-Malo besuchen will, der kann dies nur bei Ebbe tun. Denn die Insel Grand Bé ist nur über einen bei Ebbe zugänglichen Weg erreichbar, den dann das Meer freigibt, das hier einen Gezeitenunterschied von 14 Metern hat. Man muß sich also auch mit der Rückkehr wieder sputen, wenn man nicht eine "Zwangsübernachtung" auf der kleinen Insel riskieren will.

Unten im Bild das Grab des großen Sohnes der Stadt Saint-Malo mit einem grandiosen Ausblick auf den Ärmelkanal.

Sein Grab ist, wie sein Leben war: einsam und von ausgesuchter Theatralik. Er hatte sich diese Felskante des einsamen Eilands schon zu Lebzeiten als letzte Ruhestätte gewählt.

Infos und Liste von Übernachtungsmöglichkeiten bei trivago.fr oder bei Chateaux France.

Mehr zur Bretagne (u.a.):

- Reiseziel Bretagne
- Musique Breton
- Tagebuch Bretagne
- Am Cap Frehel
- Les Rochers Sculptés von Rotheneuf
- Spektakuläre Springflut in Saint-Malo

===> Bildmaterial zu den vorgestellten Themen auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen