Montag, 18. Mai 2009

Photoshop-Schraubereien professionell bei der Boulevardpresse


Auf so was habe ich schon lange gewartet, um es mal vorzuführen.

Oder: wie aus dem Hühnchen eine Katze wird.

Ich "schraube" ja auch des öfteren bei meinen Bilderdiensten. Hier aber hat die Redaktion geschraubt. Oben im Bild (klicken vergrößert) das Foto in der Zeitung (meiner heißgeliebten Lieblings-Boulevardzeitung Münchner TZ), unten das Original-Foto, wie es aus meinem Mecom-Pool runtergeladen wurde.

Zur Erinnerung (die Geschichte):

Ein 22-Jähriger hatte aus reiner Lust an der Tierquälerei den Kater Xaver in den Backofen gesteckt. Nur dank eines Bekannten, der das Tier entdeckte, konnte der Kater mit Verbrennungen an den Pfoten gerettet werden. Die Geschichte ging bundesweit durch die Presse (siehe. z.B. Spiegel).

Der Tierquäler wurde Ende April zu einer Haftstrafe verurteilt.

Natürlich ist die Katze im Backofen ein echter Eyecatcher, wenn über's Urteil berichtet wird. Und genauso selbstverständlich kann man für ein Symbolfoto nicht gleich selbst eine Katze in den Backofen packen (weil: der soll ja an sein).

Und so mutiert das Hühnchen eben dank Photoshop mal eben schnell zum Kater.

Schade nur, daß die tz in ihrem Online-Artikel nicht auch meinen Backofen verwendet hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen