Donnerstag, 7. Mai 2009

Naturwunder Baum - die Kunigundenlinde in der Fränkischen Schweiz

Think global, act local, so streift ein Bildjournalist, der eigentlich für die überregionalen Blätter arbeitet, auch immer wieder durch seine nähere Umgebung und wird auch dann in der Lokalpresse publiziert.


Eines der Naturwunder in Franken ist die tausend Jahre alte Kunigundenlinde (auch Franzosenlinde genannt) bei Kasberg im Landkreis Forchheim in der Fränkischen Schweiz.

Ich habe diesen Baum zu allen Jahreszeiten fotografiert (rechts unten eine ältere Veröffentlichung auch in der NZ - Nürnberger Zeitung).

Einem anderen uralten Baum hier geht es viel schlechter: der Bavaria-Buche bei Pondorf im Naturpark Altmühltal. Dieser ehedem schönste Baum Deutschlands wird sterben. Er ist unrettbar zerstört. Aber er hat "Kinder" und für die können Patenschaften übernommen werden. So daß der Patriarch weiterleben wird.

Zu den beiden Bäumen, der Bavariabuche und der Kunigundenlinde haben wir mit umfangreichem Bildmaterial bei Mecom Angebote zusammengestellt.

Auch bei der Bildmaschine ist das Bildmaterial zu beziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen