Dienstag, 14. Juni 2011

Zwei Wochen Urlaub im Garten (und noch ein bißchen mehr)

Irgendwann braucht der Mensch mal wieder ein bißchen Urlaub und Freizeit. Und so packt man ein bißchen was in die Reisetasche und fährt los. Wir, meine Frau und ich, natürlich in Richtung unseres quasi "Zweitwohnsitzes" in der Südwestpfalz.

Gartenarbeit:
Anstrengend und entspannend


Der Haus- und Gartenbesitzer genießt einen nicht zu unterschätzenden Vorzug: Er kann mit Arbeit entspannen! Wir haben uns an die Neuanlage eines Beetes gemacht.



Durchaus anstrengend war dieses Mal, die Beeteinfassung zu bauen. Die lange Trockenheit hat das Erdreich stark verdichtet.



Wenn man dann das alles zur Zufriedenheit geschafft hat, dann macht es immer wieder Freude, die kleinen Lebewesen im Garten zu beobachten.

Und man hat zugleich die Bestätigung, mit den richtigen Bepflanzungen sie auch anzulocken.



Home and Garden in der Presse

Just in time, wie man in Neusprech sagt, war auch mal wieder eines der Fotos von unserem pfälzischen Domizil in der Zeitung. Unser Heizöltank bei der jährlichen Befüllung als Symbolbild im Immobilienteil der RHEINPFALZ. Natürlich ein Download aus meinem Mecom-Pool.

Ausflugs-Tipps:
Die Barockstraße Saar-Pfalz


Unsere Region in der Südwestpfalz und Westpfalz hält einige interessante Ziele für Tagesausflüge bereit. Wir haben drei Etappen an der Barockstraße Saar-Pfalz besucht, einer Tourismus-Route durch die Westpfalz und den angrenzenden saarländischen Saarpfalzkreis.

Begonnen haber wir unseren kleinen Tagesausflug im Kloster Hornbach, einer Gründung des Heiligen Pirminius, des Namensgebers meiner Heimatstadt Pirmasens.



Bereits im Saarpfalzkreis liegt die romanische Kirche von Böckweiler, eine Station auf dem Jakobsweg.



Ein Zeugnis für die über 600-jährige gemeinsame Geschichte der Pfalz und Bayerns unter der Herrschaft der Wittelsbacher (übrigens Europas älteste Dynastie) ist das Schloß im pfälzischen Zweibrücken, letzte Station unserer Rundfahrt.



Hier wurde König Ludwig I. von Bayern geboren, ein großer Freund der Pfalz, der seine Sommer gerne in der Villa Ludwigshöhe in Rhodt unter Rietburg verbrachte.

Wir haben die Cabrio-Saison eröffnet



Bei unserem Ausflug konnten wir endlich auch einen ganzen Tag lang "abtakeln" und offen fahren. Bei bestem Wetter im Cabrio auf der Barockstraße unterwegs zu sein, das macht einen Riesenspaß. Umso mehr als diese Tourismusroute durchweg auf kurvenreichen Landstraßen bewältigt wird. Ein wahres Paradies für die Fahrer von Roadstern und flotten Cabrios.

Unser Peugeot 207 CC ist nun über vier Jahre alt und hat mittlerweile 111.000 Kilometer abgerissen und schnurrt noch immer flott und pfiffig dahin. Ein weiteres Jahr lang werden wir das nachtschwarze Coupe-Cabrio wohl noch fahren.


Mehr Filme finden Sie auf meinem YouTube-Kanal. Klicken Sie dazu auf das nachstehende Bild:


© Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen