Die Gartensaison hat nun langsam begonnen - auch in den Medien
Unser Gartentagebuch für die Saison 2011 weist ja schon einige Einträge auf. Und neben diesen unseren persönlichen Notizen hat die Gartensaison auch in den Medien begonnen.
Die Downloads von BILD München und der Bundesausgabe aus meinem Mecom-Pool sind aus den letzten paar Tagen.
Und zeigen schön, daß das ganze breite Spektrum der Gartenfotografie gefragt ist, vom Beilfleck-Rotwidderchen auf der Agastache bis hin zum Gründünger.
Die konsequente Konzentration auf das Thema Garten als ein permanent "beackertes" Metier, langfristig und mit Geduld und Ausdauer an einem Thema dranbleiben und das Vorhalten des Bildangebotes auf einer hochprofessionellen Recherche-Plattform machen sich eben auf Sicht bezahlt.
Nicht zu vergessen:
Downloads aus meinem Mecom-Pool sind ja auch nicht kostenfrei. Ich berechne dafür gem. meinen Konditionen Downloadgebühren. Und auch das ist u.a. einer der Vorteile, mit einem eigenen Angebot auf einem solchen professionellen Portal präsent zu sein. Hier bin ich Anbieter zu meinen AGB und zu meinen Konditionen. Mit dem HiRes-Download gelten meine AGB. Denn daß die ausschließlich gelten, das kann der potentielle Verwender bereits im Preview in den IPTC-Daten lesen. Mit dem HiRes-Download akzeptiert der Kunde (durch konkludentes Handeln, wie das heißt) meine Konditionen. Hat er Zweifel, Fragen, will er gesonderte Konditionen vereinbaren, so muß er das vor dem Download tun. Denn der Download einer reprofähigen hochauflösenden Datei ist bereits eine kostenpflichtige Verwendung. Vergleichbar dem Öffnen der Dia-Schutzhülle zu analogen Zeiten, was zur Fälligkeit der Layoutgebühr führte.
Vorige Ausführungen auch, um mit dem bei vielen Fotografen weit verbreiteten Irrglauben zu brechen, im Bildgeschäft mit Zeitungen und Magazinen würde allein der Abnehmer Preise und Konditionen bestimmen. Diese werden (jedenfalls bei mir!) zwischen Lieferanten und Abnehmer gleichberechtigt vereinbart. Das sog. Anstrich-Honorar oder der sog. Redaktions-Satz mögen dabei für das Honorar zwar durchaus ein Anhaltspunkt sein, aber eben nicht das "Amen in der Kirche". Und so ist es eben auch nicht möglich, sich quasi "auf Vorrat" und kostenfrei aus meinem Pool zu bedienen. Downloadgebühren werden in jedem Fall fällig.
Insofern: Recht hat, wer sagt, Downloads seien keine Abdrucke. Geld bringen sie aber trotzdem. Und zwar auf jeden Fall mehr als Micro-Honorare. Und das ist die andere, die "glänzende" Seite der Medaille.
Sie finden hier einerseits mein ganz privates und persönliches Weblog (Web-Tagebuch), aber auch andererseits Ratgeber und Services (nicht nur zu Fotografie, Film, Publizistik, Medien und Journalismus, sondern auch zu für Sie vielleicht interessanten Themen für Freizeit, Reise und Hobbies).
Und auch die Kollegen aus den Medien werden hier sicher das ein oder andere Mal fündig werden können.
Motto: "Information & Unterhaltung".
Kommentare auch kritischer (aber konstruktiver!) Art sind ausdrücklich erwünscht.
Aber bitte an die Regeln der gegenseitigen Höflichkeit und Achtung halten! Verbale Entgleisungen und Kommentare, die in welcher Form auch immer diffamierend, herabwürdigend, ehrverletzend, extremistisch oder rassistisch sind, werden nicht veröffentlicht bzw. umgehend gelöscht.
Über Anregungen zu Themen oder Gastbeiträge freue ich mich. Wer daran Interesse hat, der scheue sich nicht vor einer Kontaktaufnahme.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß ich für auf externe Seiten führende Links in diesem Blog keinerlei inhaltliche Verantwortung übernehme. Aufgenommene Links wurden zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme nach bestem Wissen und Gewissen auf Ihre Inhalte geprüft. Sollten sich diese Inhalte seither in einer rechtlich nicht zulässigen Weise verändert haben, so liegt die Verantwortung allein bei den Betreibern dieser Seiten und ich distanziere mich ausdrücklich davon.
Für die Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der Inhalte dieses Blogs übernehme ich keine Gewähr. Haftungsansprüche, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind grudsätzlich ausgeschlossen, sofern meinerseits kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Soweit nicht anderweitig vermerkt liegt die Autorenschaft an den Bild-, Film- und Text-Beiträgen dieses Blogs bei Franz Roth. Sofern ich Quellenmaterial verwende, bin ich bemüht, dies im jeweiligen Fall auch als solches kenntlich zu machen.
Ich respektiere das Urheberrecht aller Kreativen und bitte die Besucher meines Blogs, dies auch zu tun. Ich habe keine Einwände, wenn Sie Ihnen gefallende Fotos oder Filme in Ihre private Website oder Ihren privaten Blog einbinden.
Aber bitte mit Quellenangabe und auf den Quellen-Artikel verlinkt. Ein Backlink auf die betreffende Seite von Ihnen, z.B. in einem Kommentar hier auf dem Blog wäre dann auch sehr nett. Auch dann, wenn Sie Artikel in Ihren Seiten verlinken, wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar. Denn auch dadurch ermöglichen Sie es mir, das Blog vielleicht noch interessanter für die Leserschaft zu machen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen