Freitag, 22. April 2011

Die Gartensaison hat nun langsam begonnen - auch in den Medien



Unser Gartentagebuch für die Saison 2011 weist ja schon einige Einträge auf. Und neben diesen unseren persönlichen Notizen hat die Gartensaison auch in den Medien begonnen.

Die Downloads von BILD München und der Bundesausgabe aus meinem Mecom-Pool sind aus den letzten paar Tagen.

Und zeigen schön, daß das ganze breite Spektrum der Gartenfotografie gefragt ist, vom Beilfleck-Rotwidderchen auf der Agastache bis hin zum Gründünger.

Die konsequente Konzentration auf das Thema Garten als ein permanent "beackertes" Metier, langfristig und mit Geduld und Ausdauer an einem Thema dranbleiben und das Vorhalten des Bildangebotes auf einer hochprofessionellen Recherche-Plattform machen sich eben auf Sicht bezahlt.

Nicht zu vergessen:

Downloads aus meinem Mecom-Pool sind ja auch nicht kostenfrei. Ich berechne dafür gem. meinen Konditionen Downloadgebühren. Und auch das ist u.a. einer der Vorteile, mit einem eigenen Angebot auf einem solchen professionellen Portal präsent zu sein. Hier bin ich Anbieter zu meinen AGB und zu meinen Konditionen. Mit dem HiRes-Download gelten meine AGB. Denn daß die ausschließlich gelten, das kann der potentielle Verwender bereits im Preview in den IPTC-Daten lesen. Mit dem HiRes-Download akzeptiert der Kunde (durch konkludentes Handeln, wie das heißt) meine Konditionen. Hat er Zweifel, Fragen, will er gesonderte Konditionen vereinbaren, so muß er das vor dem Download tun. Denn der Download einer reprofähigen hochauflösenden Datei ist bereits eine kostenpflichtige Verwendung. Vergleichbar dem Öffnen der Dia-Schutzhülle zu analogen Zeiten, was zur Fälligkeit der Layoutgebühr führte.

Vorige Ausführungen auch, um mit dem bei vielen Fotografen weit verbreiteten Irrglauben zu brechen, im Bildgeschäft mit Zeitungen und Magazinen würde allein der Abnehmer Preise und Konditionen bestimmen. Diese werden (jedenfalls bei mir!) zwischen Lieferanten und Abnehmer gleichberechtigt vereinbart. Das sog. Anstrich-Honorar oder der sog. Redaktions-Satz mögen dabei für das Honorar zwar durchaus ein Anhaltspunkt sein, aber eben nicht das "Amen in der Kirche". Und so ist es eben auch nicht möglich, sich quasi "auf Vorrat" und kostenfrei aus meinem Pool zu bedienen. Downloadgebühren werden in jedem Fall fällig.

Insofern: Recht hat, wer sagt, Downloads seien keine Abdrucke. Geld bringen sie aber trotzdem. Und zwar auf jeden Fall mehr als Micro-Honorare. Und das ist die andere, die "glänzende" Seite der Medaille.


copyright © by: Franz Roth


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen