Samstag, 4. April 2009

Meisterwerk mittelalterlicher Bildhauerkunst in der Rhön

Die von einem unbekannten Meister Mitte des 13. Jahrhunderts geschaffenen lebensgroßen Reliefsteine in der ehemaligen Klosterkirche Frauenroth (Gemeine Burkardroth, Landkreis Kissingen), die das Stifterpaar darstellen, zählen zu den bedeutendsten bildhauerischen Meisterwerken jener Zeit und sind der wertvollste Kunstschatz der Rhön. Graf Otto von Bodenlauben-Henneberg, Kreuzritter und Minnesänger (seine Lieder sind in der Manesse-Handschrift aufgenommen, der Sammlung der bedeutendsten Dichtung des Mittelalters) und seine Gemahlin Beatrix von Courtenay, Tochter eines Fürstengeschlechts aus Palästina und zu ihrer Zeit als morgenländische Schönheit gepriesen, hatten nach ihrer Rückkehr aus dem heiligen Land das Kloster gegründet. Der Sage nach soll die Gründung an dem Ort erfolgt sein, an dem Burkhardrother Frauen den vom Wind weggetragenen Schleier der Gräfin gefunden haben. In der Wandnische im Hintergrund wird noch immer eine Attrappe des Legenden-Schleiers aufbewahrt.

Auch dieses Foto in unserem Pool auf Mecom.

Keywords:

Burkardroth Kloster Frauenroth Otto von Bodenlauben-Henneberg Beatrix von Courtenay Manessische Handschrift Minnesang Lyrik Poesie Mittelalter Minnesänger Minnesaenger Meisterwerk Bildhauerei Grablege Adel Adelsgeschlecht Kreuzzug Landkreis KissingenUnterfranken Bayern FürstenFürst Fuersten Fuerst Genealogie Schönheit Beauty Dichtung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen