Sonntag, 6. Mai 2012

Geheimnisvoller Prachtbau

Der bedeutendste Raum der süddeutschen Spätgotik ist das Mortuarium des Doms zu Eichstätt (der Eichstätter Dom ist Grabstätte des Heiligen Willibald).

Der Baumeister des Mortuariums im Eichstätter Dom im Altmühltal wird nirgendwo genannt, doch er hinterließ zumindest sein Bild und die Initialen "h.p.". Daraus und aus der Tatsache, dass die zweischiffige Grablege zwischen 1480 und 1490 entstanden ist, wird vermutet, dass es sich um Hans Paur handelt, der diesen wohl wirkungsvollsten Raum der deutschen Spätgotik geschaffen hat.



Weitere Infos:

===> Bildmaterial von Eichstätt zur ausschließlich redaktionellen Verwendung auf meinem Mecom-Pool (auch über APIS und i-picturemaxx). Werbliche Verwender nehmen bitte vorab mit uns Kontakt auf.

(Willibaldsburg, Klostergarten, Veröffentlichung im Rheinischen Merkur)


Empfehlungen / Links:

- Mein YouTube-Kanal
- Mein Blog bei Wordpress
- Mein Reise-Blog
- Irmgard & Franz Roth Media
- Fotos - Filme - Texte
- Unser Garten-Blog
- Mein Mecom-Bild-Pool
- Mein Bilder-Shop

© Franz Roth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen