Dienstag, 1. Mai 2012

Der Mai ist gekommen

Der 1. Mai 2012 bescherte uns ein herrliches Wetter. So muß es sein am Tag der Arbeit!

Und wir nutzten dieses herrliche Wetter für einen Ausflug nach Heilsbronn (im mittelfränkischen Landkreis Ansbach) und besuchten das dortige Münster.



Das ehemalige Zisterzienser-Kloster, das seit der Reformation evangelisch ist, war vom 13. bis zum 17. Jahrhundert die Grablege der Hohenzollern. Diese waren die ersten Burggrafen von Nürnberg gewesen und dann Markgrafen von Brandenburg-Ansbach-Bayreuth.

Und gestern war der erste Tag für diese Saison, an dem wir im offenen Cabrio fuhren. Der folgende Clip zeigt unsere Rückfahrt von Heilsbronn nach Nürnberg.



Ausflugsziele in Franken

Auch im Landkreis Ansbach liegt Rothenburg o.d.T., eines der Kleinode an der Romantischen Straße.

Das Rathaus von Rothenburg ob der Tauber. Hier soll im Dreißigjährigen Krieg der Bürgermeister Nuschel die Stadt vor den Schweden gerettet haben indem er einen Humpen mit mehreren Litern Wein in einem Zug ausgetrunken habe. In Erinnerung an dieser Meistertrunk veranstaltet die Perle des Mittelalters alljährlich die Meistertrunk-Festspiele.

In Rothenburg ist auch das ganze Jahr Weihnachten: im Weihnachts-Laden der Käthe Wohlfahrt. Und ihren zweiten Laden, natürlich viel kleiner als die beiden Geschäfte in Rothenburg, hat sie im elsässischen Riquewihr (folgendes Bild), das man auch deswegen gerne das elsässische Rothenburg nennt.

Gleichfalls an der Romantischen Straße, aber nicht mehr in Franken, sondern in Schwaben, liegt Nördlingen im Donauries.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen