Donnerstag, 22. April 2010

Spargel - das königliche Gemüse der Frühlingszeit

Dieses Gemüse ist ein echter Frühlingsbote, Asparagus, der Spargel. Feinschmecker haben lange gewartet, ihn wieder genießen zu dürfen. Am besten draußen auf der Terrasse im Garten in lauem Frühlingslüftchen.

Und nun, nach der ersten noch recht teuren Charge, findet man ihn auch wieder zu erschwinglichem Preis am Gemüsestand. Ob auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt.

Wie man ihn ißt, da sind die Geschmäcker verschieden. Der eine mag ihn "solo", nur in zerlassener Butter geschwenkt, einige essen ihn mit Schinken und in Franken in einem Restaurant haben wir ihn sogar schon mit Fränkischer Bratwurst serviert bekommen.

Wir selbst mögen ihn am liebsten mit zerlassener Butter, Pellkartoffeln und einem schönen Stück Fleisch. Zum Beispiel einem Pfälzer Schwenkbraten.

Der Spargel kommt in vielen Sorten vor. Es gibt dicke Stangen ...

... und es gibt schlanke.

Auch hier entscheidet jeder, welche Sorte ihm persönlich am besten schmeckt.

Spargel wird in Deutschland in einer Reihe von Regionen angebaut. Weltberühmt ist der Spargel aus Schwetzingen, aber auch in der Vorderpfalz, im fränkischen Abenberg oder im bayerischen Schrobenhausen wird er angebaut. Und auch in Brandenburg. Mehr dazu bei Spargeltreff.de.

Mehr zum Thema "Essen & Trinken":

- Der Pfälzer Schwenkbraten
- Schwenkbraten - Teil II

Filme:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen